Emirates Airlines - meine Erfahrungen
Ich bin Thai Airways untreu geworden. Grund: die ohnehin in letzter Zeit nicht gerade billigen Ticketpreise von Europa nach Bangkok. Zudem werden auch die Meilen in der billigsten Buchungsklasse, die immer noch etwa 200 € teurer ist als vergleichbare Flüge mit mancher Konkurrenz Airline, nicht mehr gutgeschrieben. Dafür müsste man noch mal mehr bezahlen, was ich nicht mehr einsehen konnte. Ich habe also ein Ticket für etwa 570 € bei der Emirates gekauft, die in diversen Foren hochgelobt wird. Allerdings muss man damit leben, dass sie einen Zwischenstop in Dubai machen. Bei der Buchung ist darauf zu achten, dass dieser nicht zu lang ausfällt, sonst hängt man ewig an dem Airport rum und wartet. In meinem Fall waren es auf dem Hinflug 3 Stunden, zurück 1,5. Das war gerade noch erträglich. Ich gehöre zu den Menschen, die bevorzugt “in einem Rutsch” durchfliegen. Mancher macht lieber einen Stop, vielleicht um eine zu rauchen. Dazu kommt der Umstand, dass ich immer viel Handgepäck mitschleppe, das nervt natürlich bei solchen Stops zusätzlich.

Mein persönliches Fazit vorweg, ich selbst werde mit Emirates eher nicht mehr fliegen, non stop und gute Flugzeiten sind für mich wichtiger.

So ist es bei mir abgelaufen:

Jemand hat im Terminal 2 in FRA eine Plastiktüte vergessen, die Polizei sperrt alles ab, ich bin der Letzte, der noch eincheckt am Counter. Nach 30 min Entwarnung. Ich gehe zum Ticket Office und erfrage den Preis für ein one way upgrade nach BKK. Der Preis sei unterschiedlich, hatte man mir beim Check In gesagt. Die Dame rechnet und rechnet, schließlich sagt sie „1.554 € für one way“. Ich bedanke mich artig für die Info und mach mich vom Acker. Ich hatte kürzlich nach dem regulären Preis für Business Class geschaut, etwas über 2.500 – Roundtrip. Also viel zu teuer das Nachkaufen. Bei der Thai ist das anders, dort kann man relativ billig upgraden.

Ich habe einen Koffer mit 31 kg (30 kg sind erlaubt, was natürlich super ist im Vergleich zu den meisten anderen Airlines, für mich ein Kaufgrund), ob ich meinen Seesack noch mit einchecken könne? „Sicher“ sagt sie zuerst, aber als sie das Gewicht sieht, zusammen 36 kg, soll ich das Teil besser als Handgepäck nehmen. OK. Zusammen mit der Kamera Ausrüstung, dem Computer und dem sonstigen Kram wiegt mein Handgepäck jetzt sicher satte 20 kg.

Der Service an Bord ist nett, es gibt auch Alk. Das Essen ist super. Modernes Entertainment Equipment. Die Sitze kommen mir etwas schmal vor, nach vorne jedoch reichlich Platz. Leider haben etwa die Hälfte der Sitze ein fettes Manko: man kann die Füße nicht ausstrecken, weil unter dem Sitz des Vordermanns dessen Entertainment Ausrüstung untergebracht ist, wahrscheinlich ein Computer und Kabelgedöns in einer Box. Ätzend.

Der Flieger ist voll bis auf den allerletzten Platz. Nach etwa 6 h schlage ich in Dubai auf. Nach einer endlos langen Busfahrt quer über den Airport wird wieder das Handgepäck gecheckt, diesmal kann der Compi drin bleiben, und auch der in FRA gecheckte Käse geht durch. In Frankfurt hatte man gemeint, der sei von Flüssigkeiten auf dem Monitor nicht zu unterscheiden. „Haben sie Käse dabei?“ fragte mich gleich der Kontrolleur, was mich ziemlich überraschte. Die ganze Kontrolliererei ist auf dem Airport in Dubai eh meiner Meinung nach mehr Show als wirksame Kontrolle.

Der Airport in Dubai ist hell, schon morgens rappelvoll und etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt offenbar nur eine einzige Anzeigetafel für die Flüge. Ich laufe lange rum, bis ich endlich einen der äußerst seltenen Trolleys ergattere. Der „Food Court“ besteht aus Selbstbedienungsläden wie Starbucks und Burger King. Ich laufe rum, mache ein paar Pics. Schließlich esse ich ein paar Cookies und bezahle nebst dem Latte 13 €. Ich habe 3 h zu überbrücken, das ist IMO gerade noch ok. Auf dem Rückweg werden es nur 90 min sein. Das Fotografieren auf dem Rollfeld ist verboten, warum auch immer. Es gibt Free Internet Connection.

Der Flug von Dubai nach BKK dämpft meinen Enthusiasmus für diese Airline dann doch ziemlich. OK, auch dieser Flug ist wieder ausgebucht bis auf den buchstäblich letzten Sitz, entgegen meinen Hoffnungen, hatte ich nicht ständig was gelesen von nur zu einem Drittel gefüllten Fliegern? Ist ja auch kein Wunder bei den guten Preisen. Aber dass sie mir beim Einchecken meinen vorreservierten Platz klauen und mich auf einen Gangplatz setzen, der offenbar noch schmaler ist, als die anderen Sitze, nehme ich ihnen übel. Hätte auf meinem Platz bestehen sollen, oder dies zumindest versuchen. Der Hinweis, dass es ja auch ein Gangplatz ist, hat mich einlenken lassen. Konnte ja nicht ahnen, dass es noch schmalere Sitze gibt. Das Essen ist echt spitze, der Service überaus freundlich. Alk reichlich, man bekommt die kleinen Schnapsfläschchen geradezu aufgedrängt. Bier auch kein Problem. Eine Horde Tommies, oder sollten es Australier sein, gibt es sich denn auch richtig. Der Steward organisiert ohne Murren immer neuen Nachschub. Ich sitze mit Russen zusammen, die teils echt nerven.

Der Rückflug verläuft später ähnlich, gutes Essen und Service, total volle Flieger. In Dubai sehe ich einen A380 vor dem Gate stehen und freue mich schon, leider stellt sich heraus, dass es das Gate nebendran ist... Also doch wieder in die Boing.
Zitieren
Es bedanken sich: NickR
Hallo,

das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Ich bin im August mit Emirates von Düsseldorf nach Hongkong geflogen. Der Service, das Essen top - das Personal superfreundlich. Trotzdem war das mein erster und letzter Flug mit denen.
Beim Hinflug hatte ich 3 und zurück 4 Stunden Aufenthalt in Dubai und das mitten in der Nacht. Gut, der Flughafen war hell, Geschäfte geöffnet und rappelvoll - aber mit einem weiteren Zwischenstop in Bangkok war ich fast 20 Stunden unterwegs !!!
Letzten Monat mit Lufthansa und einem Stop in Frankfurt gab es das Ganze in knapp 13 Stunden und ich hatte noch was vom Ankunftstag!

Interessant war der Flug mit dem A 380 Supervogel schon, aber insgesamt einfach zu lang wegen der irren Zwischenstops.
Da zahle ich dann auch lieber etwas mehr und habe es schnell hinter mir.

Gruß vom Konsul
Zitieren
(18.12.2011, 15:54)Major Grubert schrieb: Aber dass sie mir beim Einchecken meinen vorreservierten Platz klauen und mich auf einen Gangplatz setzen, der offenbar noch schmaler ist, als die anderen Sitze, nehme ich ihnen übel.
Sowas höre ich zum ersten mal, dass es in der Eco verschieden breite Sitze gibt. Ne ne, Grubi..... Die Sitze sind einheitlich. Unterschiedliche Bauweisen wären in der Herstellung aufwendiger und somit teurer. Vermutlich war Dein Sitznachbar etwas breiter - was auf diesem Routing häufiger vorkommen sollRot werd


(18.12.2011, 15:54)Major Grubert schrieb: Eine Horde Tommies, oder sollten es Australier sein, gibt es sich denn auch richtig. Der Steward organisiert ohne Murren immer neuen Nachschub. Ich sitze mit Russen zusammen, die teils echt nerven.
Das ist eben der Preis den man zahlen muss, wenn man so günstig wie möglich fliegt. So einen Pöbel hat man bei Airlines, die höhere Tarife verlangen wie z.B. Lusthansa, eher selten.


EK hat eigentlich ein sehr gutes Produkt. Moderne Flieger und Bordentertainment vom feinsten. Das Problem bei dieser Airline: Die Airline wächst so rasant, dass die meines Erachtens mit der Ausbildung der Crew nur ansatzweise hinterher kommen. Die Crews sind i.d.R. wild zusammengewürfelt aus aller Herren Länder und Kontinente und harmonieren daher manchmal nicht. Ich selber bin mal mit denen geflogen und bestellte beim Flugbegleiter (männlicher Araber) einen Rotwein. Der Typ wußte nicht wo er den findet. Nach einem Hinweis von seiner Kollegin zog er eine Flasche Weißwein hervor und las sich das Etikett durchWeia Der hatte vielleicht grad mal einen Crashkurs bekommen.
Einmal saß ich in der Business und wurde 2x vergessen beim Service. Als Entschädigung bekam ich einen Schokoriegel und ein Glas Wein, da es bis zur Landung nur noch 30 Minuten waren. Ich möchte nicht wissen, wie so eine Crew in einer Notfallsituation reagiert.

Sarado, der auch lieber durchfliegt als sich den Muezzin in Dubai anzuhörenRot werd

Zitieren
Zwinker 
(18.12.2011, 19:23)Sarado schrieb: ... Sowas höre ich zum ersten mal, dass es in der Eco verschieden breite Sitze gibt. Ne ne, Grubi
...
Das ist eben der Preis den man zahlen muss, wenn man so günstig wie möglich fliegt. So einen Pöbel hat man bei Airlines, die höhere Tarife verlangen wie z.B. Lusthansa, eher selten.

Doch, doch Sarado! Es gibt Carrier, die auch in der Eco unterschiedliche Sitze haben. Manchmal werden die auch als Komfortsitze vermarktet (+40 Dollar) oder Vielflieger dorthin upgegraded.

Seitdem das Fliegen leider so billig geworden ist, hast Du eigentlich überall und immer irgendwelchen Pöbel in der Maschine. Sogar in anderen Buchungsklassen. Touristengruppen oder Horden, wie Du sie nennst, sind immer ein Übel, unabhängig von der Nationalität. Oftmals stört das eigene Idiom da aber noch zusätzlich - einer der vielen Gründe für mich, Lufthansa zu meiden.


Gruß
Pikashu,[Bild: smilie_xmas_414.gif] im Frühjahr mit Aeroflot nach Bangkok

Zitieren
Emirates ist schon nicht schlecht in Eco, hatte schon mehrfach das Vergnügen mit denen. Es ist allerdings richtig, dass man auf die Umsteigezeiten achten sollte, da man sich auf dem Flughafen schnell langweilt.
Eine Option, die ich oft gewählt habe, ist 8-12 Stunden Umsteigezeit und im Dubai Airport Hotel übernachten. Das kostet 160 USD die Nacht, lohnt sich aber aus meiner Sicht. Großes Plus: Das Hotel ist im Terminal.

Ansonsten sind noch die anderen Middle-Easterners wie Etihad oder Qatar eine echte Alternative.
Und Aeroflot ist auch nicht schlecht, die haben Ihre Verbindungen in Sheremetyevo optimiert.

Viele Grüße, CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Zitieren
(18.12.2011, 15:54)Major Grubert schrieb: Leider haben etwa die Hälfte der Sitze ein fettes Manko: man kann die Füße nicht ausstrecken, weil unter dem Sitz des Vordermanns dessen Entertainment Ausrüstung untergebracht ist, wahrscheinlich ein Computer und Kabelgedöns in einer Box. Ätzend.

hmm, diese Boxen findet man eigentlich nur in bestimmen Sitzen (abhängig ob 777 oder 330 unter den A/K und D/G Sitzen), das sollte man natürlich vor dem Online-Checkinn wissen und entsprechend seine Sitzwahl treffen. Z.B. Seatguru biete da tolle Infos zu sehr vielen Fluglienen und deren eingesetzten Maschinen.

Wenn man nicht online eincheckt, sollte man die entsprechenden Buchstaben aufschreiben und denn beim Checkinn berücksichtigen.

Da ich ab Hamburg fliege, ist Emirates für mich erste Wahl, wenn der Preis stimmt. Umsteigen muss ich eh, ob nun in Frankfurt oder in Dubai ist mir egal und auf die etwas längere Umsteigezeit kommts mir nicht an, das macht imho das bessere Entertainmentprogramm der Emirates locker weg.

Ansonsten hab ich schon jede menge Fluglinien durch nach BKK, ob nun Mahan, China Eastern, Sir Lanka, Gulf, Oman, Etihad, Emirates, AirBerlin, Thai, Finair, Aeroflot. Hat alles seinen Reiz, aber Emirates hat mir von allem am besten gefallen, wenn der Preis denn stimmt!
Zitieren
(18.12.2011, 20:02)Pikashu schrieb: Doch, doch Sarado! Es gibt Carrier, die auch in der Eco unterschiedliche Sitze haben. Manchmal werden die auch als Komfortsitze vermarktet (+40 Dollar) oder Vielflieger dorthin upgegraded.
Du meinst die Premium-Eco, wie sie einige im Programm haben - allerdings nicht Emirates. Und diese Sitze sind immer direkt hinter der Business. Sie sind auch nicht breiter oder komfortabler, denn es sind die selben Sitze wie hinten. Lediglich der Sitzabstand ist größer und beim Service mag es vielleicht auch ein wenig besser sein.

Und das es bei LH potentiell mehr Pöbel als woanders geben soll, führe ich auf eine einmalige Erfahrung von Dir zurückVerwirrt Solche Gruppen gibt es wirklich überall. Aber nach meinen Erfahrungen meistens dort, wo die billigsten Tickets angeboten werden und meistens kann man sie auch speziellen Ländern zuordnen. Bei mir waren es meistens Engländer, Russen oder besoffene Skandinavier. Inder können auch lästig sein. Männliche Brasilianer ziehen oft den Rotz in der Nase hoch etc. In einer Maschine voll mit Schwarzafrikanern oder Arabern kann es geruchstechnisch hin und wieder auch unangenehm werden.

Sarado, zu 95% jedoch ohne Probleme beim Fliegen da C-Class reisendLachen

Zitieren
@Sarado: Pikashu stört sich an deutschsprachigem Pöbel mehr als an fremdsprachigem. Und ersteren findet man bei LH häufiger als bei anderen Airlines.

Stuart, Wink
Zitieren
Also ich bin mit den Emirates immer gut bis sehr gut gefahren, äh geflogen.
Es kommt aber tatsächlcih vor dass die Plätze wechseln spiel wenn sich irgend so ein scheich aufspielt.

Dafür hatte ich mal im A 380 von BKK nach Dubai eine Halle Berry mäßige Stewardess, die war soooo nett, so hübssch und sie hat .... schmelz.
Zitieren
(19.12.2011, 22:39)Zappa schrieb: Also ich bin mit den Emirates immer gut bis sehr gut gefahren, äh geflogen.
Es kommt aber tatsächlcih vor dass die Plätze wechseln spiel wenn sich irgend so ein scheich aufspielt.

Dafür hatte ich mal im A 380 von BKK nach Dubai eine Halle Berry mäßige Stewardess, die war soooo nett, so hübssch und sie hat .... schmelz.

Ja, ich musste auch einmal wegen so einem Scheich den Platz räumen Heul

im A380 von der Eco in die Business Tongue

Bin von denen auch schon mehrfach vorm Bording kostenlos upgegraded worden.

Das einzige was wirklich nervt sind die Flugpläne und die teilweise langen Aufenthaltszeiten, die sie einem verkaufen wollen, obwohl es mit geringeren Umsteigezeiten geht.

Daher sind Oman Air, Etihad, Gulf usw. auch für mich nun gute Alternativen.

Wenns trortzdem günstig ist kann man aber auch direkt fliegen Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
(18.12.2011, 20:02)Pikashu schrieb: Oftmals stört das eigene Idiom da aber noch zusätzlich - einer der vielen Gründe für mich, Lufthansa zu meiden.

Das geht mir ganz genauso. Komischerweise konnte ich Landsleute im Ausland, bes. in Gruppen, noch nie ertragen. Verwirrt
Ficken statt Zicken!
Zitieren
Zitat:Sowas höre ich zum ersten mal, dass es in der Eco verschieden breite Sitze gibt. Ne ne, Grubi..... Die Sitze sind einheitlich.

Doch Sarado, ich hätte das auch nicht geglaubt, ist aber Tatsache. Hab es mittels der Bordzeitung "nachgemessen". Mein Platz war schmaler als die beiden anderen nebendran. Sogar mein Ausziehtischchen fürs Essen war schmaler.

Dass das Entertainment Equipment nur unter manchen (den meisten) Sitzen zu finden ist stimmt, aber was für Aufzüge muss man da machen bei der Reservierung, und ob das dann immer klappt bei vollen Fliegern, eher nein.

Zitieren
#13
Hallo Freunde des Forums,

da hatte der Major ja noch Glück mit der Emirates. 20 kg Handgepäck geht bei Etihad schon mal gar nicht (nur ein Laptop wird on Top Akzeptiert). Das heisst dann umpacken ins Fluggepäck bis das Handgepäck (1 Stück max 7 kg in C-Klasse) stimmt. Und pro kg Übergepäck (max 23kg in C Klasse) 50 US$. Das wären sagen wir mal bei 11 kg so um die 550 US$. Bei der Thai kann man (war jedenfalls bisher so) ordentlich Handgepäck mitnehmen.

Darum flieg ich nicht mehr Etihad (der Service hat sich von Jahr zu Jahr deutlich verschlechtert). Vorteil ist allerdings, dass die Maschinen im Oktober nach MUC nur halb voll waren. Schönes Müde auf ner Mittelsitzreihe.
Zitieren
Danke vielmals für die Info Michael, die ist für mich viel wert. Das geht ja gar nicht.
Zitieren
Bin auch ein Fan von Thai
Fliege fast nur mit TG nach LOS.
Aber auch ich bin einmal und nie wieder mit Emirates geflogen.
Dieser Stop 3,5 und 2,5 Std ging mir total auf die Nerven.
Ich fliege weiterhin nur mit TG oder SAS.
Bei beiden Airlines kann ich gut und lange schlafen.
Ist mir persönlich wichtiger wie der Preis.
Der Sitabstand in der ECO ist einfach nur geil.(86cm)
Allerdings soll es jetzt im A-380 auch enger werdenVerwirrt

(18.12.2011, 15:54)Major Grubert schrieb: Ich gehe zum Ticket Office und erfrage den Preis für ein one way upgrade nach BKK. Der Preis sei unterschiedlich, hatte man mir beim Check In gesagt. Die Dame rechnet und rechnet, schließlich sagt sie „1.554 € für one way“. Ich bedanke mich artig für die Info und mach mich vom Acker. Ich hatte kürzlich nach dem regulären Preis für Business Class geschaut, etwas über 2.500 – Roundtrip. Also viel zu teuer das Nachkaufen. Bei der Thai ist das anders, dort kann man relativ billig upgraden.

Stimmt
Einmal in BKK Cash Upgrade auf Business für 300 Euro und einmal auf First für 500 Euro bezahlt.
Zitieren
(14.12.2012, 16:24)TOM schrieb: ...
Dieser Stop 3,5 und 2,5 Std ging mir total auf die Nerven.
Ich fliege weiterhin nur mit TG oder SAS.
Bei beiden Airlines kann ich gut und lange schlafen.
Ist mir persönlich wichtiger wie der Preis.
Der Sitabstand in der ECO ist einfach nur geil.(86cm)
Allerdings soll es jetzt im A-380 auch enger werdenVerwirrt
...

Fliegen die TG oder SAS durch bis nach Bankkok? Kennt jemand andere Flieger, die nach Kuala Lumpur oder Jakarta durchfliegen?
Zitieren
(14.12.2012, 19:07)xlust20 schrieb: Fliegen die TG oder SAS durch bis nach Bankkok? Kennt jemand andere Flieger, die nach Kuala Lumpur oder Jakarta durchfliegen?

SAS und Thai fliegen Nonstop nach BKK
SAS allerdings ab Kopenhagen.
Ist mir aber egal ob ich 45 Minuten von Hamburg nach Kopenhagen oder Frankfurt fliege.

Malaysian Airlines fliegt durch nach Kuala Lumpur
Jakarta gibt es ne gute Verbindung mit QF via Singapur.
Zitieren