Bewertung:

yardbird schrieb:... dass ich hier ein outsider bin...
Nö, bist Du nicht. Oder ich schließe mich dem Außenseitertum spontan an.
Ich sehe das ähnlich wie yardbird.
Ich muss sagen, dass ich die Berichte über den Fall im Detail schon nicht mehr lese. Auch die Fälle Dutroux in Belgien, Kampbusch etc, ich nehme das zur Kenntnis, aber ich habe keinen Bock drauf, mich in die Details dieser menschlichen Abgründe tiefer einzulesen. Schlimm genug für die, die sich von Berufs wegen damit befassen müssen.
Zap hat schon recht, jeder kann etwas tun, indem er nicht wegschaut. Zu welcher Hilfe er/ sie dann tatsächlich in der Lage ist, ist eine andere Frage.
Das kollektive Entsetzen, welches über die Medien geschürt wird, hilft niemandem. Daher geht mir das auch am Arsch vorbei- wohlgemerkt das Entsetzen darüber, nicht der Sachverhalt als solcher.
Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Bewertung:
SwingmanFFF schrieb:[i]
Daher gingen meine vorherigen "Anregungen" auch nicht in Richtung Todesurteil, sondern dahin, dass er sich selbst machtlos und ausgeliefert fühlen soll.
Sicherlich ist auch klar, dass man diesen Kerl nicht mehr ändern (erziehen) kann, auch, dass keine noch so harte Bestrafung Andere von einer ähnlichen Tat abhalten kann.
Es kann aber doch wirklich nicht sein, das so Einem noch ein Therapieplatz für mehrere Tausend Euro (pro Tag!) gegeben wird, den die Gemeinschaft dann auch wieder tragen darf (neben den bereits angesprochenen Beamtenstellen, die dies tatenlos geschehen ließen).
Ein Patentrezept ist sicherlich schwer zu finden, da wie bereits gesagt ja auch kein Denunzianten(Stasi)Staat entstehen sollte.
Aber uns sollte klar sein, dass es "Schadtaten" immer gegeben hat und auch immer geben wird, egal wie man versucht diese zu verhindern. Der Unterschied liegt wohl nur darin, wie und in welcher Weise uns die Medien darauf aufmerksam machen, oder ein totalitäres Regime versucht dieses unter den Tisch zu kehren.
Einmal abgesehen, dass auch mich diese Abgründe erheblich abkotzen lassen:
Woher weißt Du jetzt (nach Tag 2 nach Aufdeckung), dass es hier zu einer Therapie kommt? Deine Gelder sind es sicher nicht, es sei denn, Di bist Ösi...
Woher weißt Du jetzt (nach Tag 2 nach Aufdeckung), dass hier tatsächlich so ein Beamtenfuzzi was wirklich falsch gemacht hat?
Und warum haben eigentlich IMMER die anderen was falsch gemacht?
Liest Du die falschen Zeitungen, wenn Du so auf die Medien verweist?
Auch in einem totalitären Staat passieren solche Dinge. Warum? Weil wir alle Menschen sind?
Wären wir wirklich Denunzianten, wenn wir derartige Dinge ansprechen würden, wenn wir es sehen?
Weißt Du so genau, was in diesem Menschen wirklich vorgeht, wenn er isoliert und "machtlos" ruhiggestellt wird? Glaubst Du nicht auch, dass er sich vielleicht schon jetzt so fühlt?
Was macht Dich so sicher, dass wirklich kein Mensch irgendetwas gesehen, oder gehört hat und dann nix getan? Sollten es wirklich nur die Beamten sein, die die "Schuld" haben? Keiner weiß (jetzt nach Tag 2 der Aufdeckung), wer welche Rolle in diesem Drama gespielt hat.
Warum gibt es eigentlich in einem doch so demokratischen Staat wie den USA immer wieder die extremen Massaker? Haben die nicht sogar die Todesstrafe? Hat diese je eine dieser absonderlichsten Verbrechen verhindert?
Du hast Recht: Es gibt kein Patentrezept.
Übrigens: Fühle Dich nicht von mir angegriffen. Du mußt jetzt nur die Rolle des Bruno Problembär über Dich ergehen lassen. Ich meine es nicht persönlich.
Mir fallen eigentlich immer nur Fragen und keine Antworten ein, wenn ich so etwas lese...
Yardbird
...ich bin eigentlich ein ganz netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, würden die es bestätigen.
29.04.2008, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008, 13:07 von Hühnerhabicht.)
Der alte Sack ist mir, auch wenn er jetzt eigentlich eingemauert gehört, eher wurscht, da offensichtlich unheil krank.
Zu Denken gibt vielmehr, daß sowas angeblich 24 Jahre, zumal bei anderen Mitbewohnern im Haus (Die Rede ist anderen Mietern) unentdeckt bleibt.
Noch bizarrer ist, dass die eigene Ehefrau nichts, aber auch garnichts davon mitbekommen haben will.
Ich ordne das mal ganz subjektiv im Sinne von Manfred Deix so ein:
1. nachhaltig katholisch geprägte Spießerkleinstadt in Niederösterereich,
2. mittelalterliche Vorstellungen von Teufeln, Hexen, Fegefeuer,....geistern noch in den Köpfen herum.
3. scheinheilige Hochhaltung von sogenannten christlichen Werten wie Familie und Ehe....,
4. generationenübergreifend geprägtes Duckmäuser- und Mitläufertum mit Stammtischgefasel, Getuschel, Gerüchten und .....null Initiative wenn nicht die eigenen Interessen tangiert sind.
IMHO gibt es einen fruchtbaren Nährboden für solche Auswüchse dort, wo die Welt wie der deutschsprachige Spießer zu sagen pflegt "noch in Ordnung" ist, nämlich auf dem ach so idyllischen deutschsprachigen Land.
Ich will nicht wissen, wieviel solcher Fälle aktuell noch unentdeckt sind, wie z.B. jahrelanges Wegsperren von unehelich geborenen oder behindert zur Welt gekommenen Kindern, sexueller Mißbrauch von Kindern durch sogenannte "unantastbare" Autoritätspersonen (Pfarrer) oder nahe Famileinangehörige, und, und, ...
Pro Zivilcourage
So long
Cosimo
Bewertung:
yardbird schrieb:Woher weißt Du jetzt (nach Tag 2 nach Aufdeckung), dass es hier zu einer Therapie kommt? Ganz einfach, weil es soeben durch die Nachrichten ging, dass die Verteitigung aus Unzurechnungsfähigkeit plädieren wird und bereits ein psychatisches Gutachten erstellen lässt. Damit ist zwar nicht sicher, dass es dazu kommt, aber es ist möglich
Zitat:Deine Gelder sind es sicher nicht, es sei denn, Di bist Ösi...
Nicht in diesem Fall, aber in vielen anderen in unseren Landen. War damit allgemeiner gemeint.  Wie auch die folgenden Punkte.
Zitat:Liest Du die falschen Zeitungen, wenn Du so auf die Medien verweist?
Nein, genau die lese ich nicht, aus genau dem Grunde, dass die immer eine "Sau" suchen, die sie durchs Dorf treiben können.
Zitat:Auch in einem totalitären Staat passieren solche Dinge. Warum? Weil wir alle Menschen sind?
Ja, dort werden sie dann unter den Teppich gekehrt
Zitat:Wären wir wirklich Denunzianten, wenn wir derartige Dinge ansprechen würden, wenn wir es sehen?
Nein, aber überleg mal wieviele Frauen zur Zeit der Inquisition und Hexenverbrennung wirklich Hexen waren.
Zitat:Weißt Du so genau, was in diesem Menschen wirklich vorgeht, wenn er isoliert und "machtlos" ruhiggestellt wird? Glaubst Du nicht auch, dass er sich vielleicht schon jetzt so fühlt?
Nein ich weiß es nicht, aber ich glaube auch nicht, dass er sich schuldig fühlt.
Zitat:Was macht Dich so sicher, dass wirklich kein Mensch irgendetwas gesehen, oder gehört hat und dann nix getan? Sollten es wirklich nur die Beamten sein, die die "Schuld" haben? Keiner weiß (jetzt nach Tag 2 der Aufdeckung), wer welche Rolle in diesem Drama gespielt hat.
Auch hier keine Sicherheit, aber da wird sicher in den nächsten Tagen noch weiter ausgeschlachtet. War aber auch allgemeiner gemeint, und oft ist es halt so, dass den Hinweisen aus der Bevölkerung nicht nachgegangen wird, weil die Behörden zu sehr mit Selbstverwaltung beschäftigt sind. Sehr viel öfter wird aber auch einfach von der Bevölkerung weggesehen
Zitat:Warum gibt es eigentlich in einem doch so demokratischen Staat wie den USA immer wieder die extremen Massaker? Haben die nicht sogar die Todesstrafe? Hat diese je eine dieser absonderlichsten Verbrechen verhindert?
Das hat sicherlich viele unterschiedliche Gründe, aber die Todesstrafe ist wirklich keine effektive Abschreckung:nein:
Zitat:Du hast Recht: Es gibt kein Patentrezept.
Übrigens: Fühle Dich nicht von mir angegriffen. Du mußt jetzt nur die Rolle des Bruno Problembär über Dich ergehen lassen. Ich meine es nicht persönlich.
Tue ich nicht, aber es zeigt auch, dass man so komplexe Sachverhalte nicht "kurz" kommentieren kann ohen wichtige Details zu übersehen.
Zitat:Mir fallen eigentlich immer nur Fragen und keine Antworten ein, wenn ich so etwas lese...
Yardbird
Das ist doch auch gut so.
"Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß" 
"wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden" :p
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Bewertung:
29.04.2008, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008, 14:29 von downandout.)
yardbird schrieb:Warum gibt es eigentlich in einem doch so demokratischen Staat wie den USA immer wieder die extremen Massaker? Haben die nicht sogar die Todesstrafe? Hat diese je eine dieser absonderlichsten Verbrechen verhindert?
Yardbird
grundsätzlich gebe ich dir recht. die frage wäre aber zu klären ob es nicht OHNE todesstrafe noch viel mehr dergleichen verbrechen geben würde.
die zahl derer,die sich "abschrecken" lassen ist ja nicht zu erfassen.
hab noch keinen gehört der sagte: ich hätte gerne XXXXXX getan aber die aussicht auf die spritze hat mich davon abgehalten.
uns alle hält doch oftmals die angst vor strafen davon ab dinge zu tun die man gerne mal tun würde. und sei es nur dem ar*** der stunden vor einem auf der linken spur fährt an der tankstelle ordentlich einen zu erzählen .....
warum soll also die todesstrafe nicht abschreckend wirken ? nur weil noch genug traurige sachen passieren?
Bewertung:
downandout schrieb:grundsätzlich gebe ich dir recht. die frage wäre aber zu klären ob es nicht OHNE todesstrafe noch viel mehr dergleichen verbrechen geben würde. Bitte schön die statistik.
http://www.todesstrafe-usa.de/usa_statistiken.htm
Überrascht das ergebniss jemanden ?
Bei Kriminalität gilt eigentlich das selbe wie bei allen anderen mißständen. Man muss die Ursachen bekämpfen, nicht die wirkung.
Und kaum ein Mörder o.ä. denkt vorher darüber nach was hinterher passiert.
lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Bewertung:
29.04.2008, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2008, 15:23 von michel54.)
Was kümmert den Täter die Todesstrafe wenn er krank ist im Kopf?
Die Todesstrafe ist m. E. eh nur eine Genugtuung für die Öffentlichkeit.
Ich kannn es nicht fassen was da geschehen ist.
Was hat er seiner Tochter und den Kindern da nur angetan?
Ich könnte wetten dass sich der alte Drecksack bei der nächsten Gelegenheit aufhängt.
Gruß Michel54
Bewertung:
Lustwandel schrieb:Bitte schön die statistik.
http://www.todesstrafe-usa.de/usa_statistiken.htm
Überrascht das ergebniss jemanden ?
Bei Kriminalität gilt eigentlich das selbe wie bei allen anderen mißständen. Man muss die Ursachen bekämpfen, nicht die wirkung.
Und kaum ein Mörder o.ä. denkt vorher darüber nach was hinterher passiert.
lw
soweit so gut.
würde das also im umkehrschluss bedeuten ohne todesstrafe passieren weniger morde ? wäre ja auch absurd,oder?
oder was war zuerst da? weniger morde und daher abschaffung der todesstrafe oder abschaffung der todesstrafe und daher weniger morde?
statistik:
der jäger schiesst einmal rechts und einmal links am hasen vorbei.
somit ist er statistisch im durchschnitt tod. :-)
die wahrheit ist natürlich...der hase lebt da 100% aller schüsse vorbei gingen.
schwieriges thema. ich glaube trotzdem daran,dass strafen abschrecken.
Bewertung:
downandout schrieb:soweit so gut.
würde das also im umkehrschluss bedeuten ohne todesstrafe passieren weniger morde ? wäre ja auch absurd,oder? Nein, bedeutet es natürlich nicht.
Ich denke die todeststrafe wird eingeführt wenn spektakuläre sachen passieren und politiker in aktionsimus ausbrechen weil sie nicht den mum und/oder die inteligenz haben dort was zu ändern wo es klemmt. Sie ist aus meiner sicht die sozial inkompetente antwort von überforderten politikern.
Gruß
lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Bewertung:
Und nun ist ein weiteres Detail veröffentlicht.
Der Vater/Opa war bereits mit Sexualstraftaten auffällig.
Also in dem Sinn ein Wiederholungstäter
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Bewertung:
Lustwandel schrieb:Nein, bedeutet es natürlich nicht.
Ich denke die todeststrafe wird eingeführt wenn spektakuläre sachen passieren und politiker in aktionsimus ausbrechen weil sie nicht den mum und/oder die inteligenz haben dort was zu ändern wo es klemmt. Sie ist aus meiner sicht die sozial inkompetente antwort von überforderten politikern.
Gruß
lw
na darauf können wir uns einigen
Bewertung:
Dabei fände ich es sehr wünschenswert, daß der Bursche noch möglichst lange lebt, damit er mal in etwa nachvollziehen kann, was er eigentlich getan hat.
Statistisch gesehen isser bald dran mit dem Tod.
Übrigens kann ich nur hoffen, daß die Opfer nicht allzu Schlimmes erlebt haben. Kinder sind ja hinsichtlich Machtmißbrauch besonders gefährdet und benötigen jeden Schutz, den man ihnen angedeihen kann.
Über die Traumatisierung der Kinder lässt sich womöglich nur spekulieren und ich hoffe auch, daß die Presse dieses nicht allzu sehr ausweidet (mit "d").
zap
Bewertung:
zap nur die Tatsache dass die Kinder noch nie das Tageslicht gesehen haben das ist schon genug. Gott weiss was er denen noch alles angetan hat.
Gruß Michel54
Bewertung:
Dazu ein Zitat von Alfred Hitchcock:
"Ein Blick in die Welt beweist, daß Horror nichts anderes ist als Realität."
Thailand, Westafrica, Philippinen, Ostafrica ...
Bewertung:
Tanja_Regensburg schrieb:Welch ein Martyrium....
Dieser Frau wurde ihr Leben gestohlen, vom eigenen Vater...
Den Kindern wurde ein Großteil ihres Lebens gestohlen, vom eigenen Vater/Opa Es ist ja fraglich ob die Mutter und die Kinder jemals in normale Leben zurückfinden können. Es wird lange dauern, und ein Schaden wird auf alle Fälle bleiben (der Riss in der Seele!)
Tanja_Regensburg schrieb:Bin tief erschüttert und hoffe nicht, dass ich mir einmal den Vorwurf gefallen lassen muss, wenn in meiner Umgebung etwas passiert, weggesehen oder es gar nicht bemerkt zu haben.
Ich glaube das könnte ich mir nie verzeihen, wenn so etwas in meiner Umgebung stattfinden würde und ich hätte nichts gewußt.
carolusMAGNUS
Bewertung:

Hätte jemand mit der Geschichte ein Buch geschrieben oder einen Film gedreht - es wäre als total unrealistisch runtergemacht worden.
Stuart, der immer noch ziemlich geschockt ist ...
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Bewertung:
Jungs, seid mir net bös, aber ich halte mich bezüglich solcher Diskussionen völlig raus!
Und zwar nicht, weil es mich nicht betroffen macht, sondern weil ich in so Fällen zu keiner demokratisch vertretbaren Aussage fähig bin!
Zu den Verfechtern der Todesstrafe laßt mich folgendes sagen:" Es sterben so viele, die es nicht verdienen; solange man es diesen nicht zurückgeben kann, sollte man mit Todesurteilen bei denen, die es verdienen, nicht so schnell bei der Hand sein..." ( Sinngemäß aus "Der Herr der Ringe" von Gandalf )
Desweiteren: Wenn ein Irrtum oder Fehler beim Prozess vorliegt, ist eine Todesstrafe verdammt schlecht wieder aufzuheben, wenn sie vollstreckt wurde...
Bewertung:
wutzehund schrieb:Jungs, seid mir net bös, aber ich halte mich bezüglich solcher Diskussionen völlig raus!
Und zwar nicht, weil es mich nicht betroffen macht, sondern weil ich in so Fällen zu keiner demokratisch vertretbaren Aussage fähig bin!
...
Das kann ich gut nachvollziehen!!
carolusMAGNUS, der auch gerade über seine eigenen Agressions-Potenziale erschrocken ist.
Bewertung:
Reinhold Nieburs "Gelassenheitsgebet", drückt eigentlich
schon alles aus, was es über diesen und ähnliche "Betroffenheitsthreads"
zu sagen gibt.
Dennoch, einige Erläuterungen:
Wir Menschen befinden uns in einem Zwischenstadium der Evolution,
das Carl Friedrich von Weizsäcker so auf den Punkt brachte:
"Nicht mehr Tier und noch nicht Engel".
Gemeint ist damit der Konflikt zwischen triebgesteuerten und
rationalem Denken und Handeln.
In dieser Spannbreit liegt der Schwerpunkt, je nach Individuum,
näher an der einen oder anderen Seite.
Aber seiner animalischen Triebe freisprechen, kann sich keiner von uns.
Das wird in einigen rachelüsternen Postings hier, überdeutlich.
Ist das Foltern eines Schwerverbrechers etwa moralisch unbedenklich?
Wir können davon ausgehen, dass alles, an Grausamkeiten vorstellbare,
auch von einigen unserer Spezies, in die Tat umgesetzt wird.
Machen wir den Selbsttest und stellen uns vor, dass für all unser
Handeln, keine Sanktionen zu befürchten wären. Zu was alles wären
wir imstande zu tun?
Nun gib einigen Menschen die Macht über andere, oder die Gelegenheit,
und er wird sie ausnutzen, egal, ob politisch oder pseudo-religiös unterstützt.
Genau wie jene, denen die Konsequenzen ihres Handelns egal sind.
Zwangsprostitution, Kinderschändung, Folter, unmoralisch von Extremisten /
moralisch??? von den "Guten" (Guantanamo, Abu Greif), "Ethnische Säuberungen
und anderes mehr, folgen immer den oben beschriebenen Mechanismen.
Wenn wir uns das immer wieder vor Augen führen, wenn uns die Nachrichten
mal wieder Gräueltaten servieren, ist es möglich, "Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann", in diesem Fall: die Natur des Menschen, zu wahren.
Wenn ich, immer wieder aufs Neue, Nachrichten über Verbrechen an Menschen oder auch Tieren
"an mich ranlassen" würde, käme ich aus dem heulen gar nicht mehr raus.
Deshalb meine pragmatische Einstellung, zu versuchen, so weit möglich,
das alles zu ignorieren.
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! 
Bewertung:
so etwas kann man nur auf das schärfste verurteilen.
ich weiß nicht was ich noch dazu sagen kann, es ist einfach furchtbar,
was in so einem menschen vorgeht.
was mich an der berichterstattung stört, es wird immer gleich gezeigt , daß er sich wochenlang in pattaya verwöhnen ließ, während seine tochter und die 3 kinder im keller eingesperrt waren.
von vielen werden so alle thailand-urlauber über einen kamm geschoren.
es trägt zumindest nichts gutes zum image eines thai -urlaubers bei.
was man sich noch vorstellen muß und die tochter hat bestimmt daran gedacht.
was wäre passiert wenn er einen unfall gehabt hätte und er so schnell nicht mehr nach hause gekommen wäre, oder er wäre eines natürlichen todes gestorben, was ja mit 73 durchaus passieren kann.
dann wären die tochter mit ihren 3 kindern elendig verhungert.
mandingo, der schokiert ist über solch eine BESTIE
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
|