Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!!
Oder eine weitere Beruhigungspille. Aufgabe der Deutschen Bundesbank ist die Stabilität der Währung. Eine anderweitige Aussage würde ihrer Aufgabe widersprechen. Wink

Die SPD möchte die Beweislast umkehren. Vermögen soll eingezogen werden können, wenn die Herkunft nicht belegt werden kann. Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung. Dodgy
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: Fritz1,Gummibär,Jerry
Denke auch das das ne Beruhigungspille sein soll. Die Gutgläubigen schlucken die Gedankenlos.

Die SPD konnte mal bei Sozialdemokratische Partei das Sozial und am besten auch das Demokratisch streichen aus ihrem Name genaus so wie die CDU das Christlich und das Demokratisch ebenso....


Wir leben in einer Demokratischen Diktaktur und das schon seit Jahren und keiner merkst.... oder nur wenige..



Schon allen zu sehen in diesme Thread.

Grüße Quax Winke Winke
Zitieren
(02.06.2016, 19:30)loewe schrieb: Die SPD möchte die Beweislast umkehren. Vermögen soll eingezogen werden können, wenn die Herkunft nicht belegt werden kann. Ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung. Dodgy

Hast Du einen Link dazu? Das wäre nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Totalüberwachung, sondern auch ein massiver Bruch der Grundlagen unseres Rechtsstaats (Stichwort Unschuldsvermutung) - das würde aber (leider) mittlerweile zu dieser Partei passen wie die Faust aufs Auge...
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
https://www.lustscout.to/forum/showthrea...#pid853660

Wink

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48375/1.html
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: tty23
Zitat:Oder eine weitere Beruhigungspille.

Die Bundesbank halte ich für viel glaubwürdiger als alle Politiker.

Zitat:Die SPD möchte die Beweislast umkehren. Vermögen soll eingezogen werden können, wenn die Herkunft nicht belegt werden kann.

Soll das auch für Parteivermögen gelten?
Zitieren
Das Bargeld wird abgechafft werden, ist nur offen wann, in 10 oder 20 oder 30 Jahren?

Unababhängig wann, steht fest, das Bargeld wird eines guten Tages abgeschafft, nachdem es mehr und mehr Einschränkungen unterliegen wird. Die damit verbundene wichtige Frage wäre, ob es irgendeinen Ersatz für ein anonymes Zahlungsmittel geben wird? Ich vermute nein. Es wird sicherlich Ausweichsmöglichkeiten auf Krypowährungen geben, aber 100% anonym wie Bargeld werden die nicht sein. Zum Hurenficken werden sie wohl aber ausreichen.

Und wenn man die SDL nach Verrichtung der Dienste in Bitcoin zahlt, so what?
Zitieren
http://www.heute.de/interview-zu-bargeld...62086.html


Wichtiger Satz in dem Artikel:

Die Enteignung der Sparerinnen und Sparer geht schleichend vonstatten, dafür aber effektiv. Es gibt heutzutage sogar einen beschönigenden Fachbegriff dafür: "financial repression" (Finanzrepression). Das besagt, dass die tatsächliche Inflationsrate höher liegt als die Zinsen, die sie auf dem Konto bekommen. Ihr Geld schmilzt also wie Schnee in der Sonne.


Kommentar von mir:


Aber die meisten Bürger werden es Schlucken und sich nicht dagegn versuchen zu wehren.
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,Mr. Longtime
Hallo.
Damit es nicht so einseitig wird.Vielleicht übersehen oder die "Lügenpresse"
http://www.rnz.de/wirtschaft/finanzen_ar...99005.html
Bitte die Zitate der Herren Thiele und Draghi lesen.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry
(14.06.2016, 07:11)Quax der Bruchpil schrieb: Aber die meisten Bürger werden es Schlucken und sich nicht dagegn versuchen zu wehren.

stimmt nur zum Teil,

ein Bekannter, Notar von Beruf, und ein anderer, Arzt, verleiht sein Geld an Unternehmen der Region, die von den Banken kein Geld kriegen weil die Basel-Bedingungen unmöglich sind.
Der Notar hat so ca. 300.000 € verliehen und kriegt ca. 5 % Zinsen im Durchschnitt dafür, der Arzt ist gieriger und hat ca 200 TSD verliegen und verlangt 8 % der Schurke.
Geld an Unternehmen auszuleihen ist lukrativer als es in die Schublade zu legen. Das Verleihgeschäft machen aber schon Viele. Mein Bruder hat Geld für einen Hausbau verliehen, 4 %, sich im Grundbuch eintragen lassen und es klappt alles.
Geld zur Bank bringen ohne jede Sicherheiten, nur so auf die Bank überweisen ist dummheit.
Winke: Nachts ist es kälter als draußen, weil vorne höher ist als hinten. Big Grin
Zitieren
(02.06.2016, 19:41)Quax der Bruchpilot schrieb: Denke auch das das ne Beruhigungspille sein soll. Die Gutgläubigen schlucken die Gedankenlos.

Die SPD konnte mal bei Sozialdemokratische Partei  das Sozial und am besten auch das Demokratisch streichen aus ihrem Name genaus so wie die CDU das Christlich und das Demokratisch ebenso....


Wir leben in einer Demokratischen Diktaktur und das schon seit Jahren und keiner merkst.... oder nur wenige..



Schon allen zu sehen in diesme Thread.

Grüße Quax  Winke  Winke



Wir Leben in einer Kapital Diktatur.
Zitieren
Es bedanken sich: tty23
(14.06.2016, 11:30)Woller schrieb: Hallo.
Damit es nicht so einseitig wird.Vielleicht übersehen oder die "Lügenpresse"
http://www.rnz.de/wirtschaft/finanzen_ar...99005.html
Bitte die Zitate der Herren Thiele und Draghi lesen.
Gruß

Danke für den Artikel.  

Ranghohe Banker hier der EZB-Präsident  und Politiker kann man nicht trauen....

Meine persönliche Meinung.
Zitieren
Unglaublich was hier wieder für eine Panik verbreitet wird. Das Bargeld wird nicht abgeschafft! Jedenfalls nicht zu unseren Lebzeiten. Der 500er soll weg. Ja und? Ich hatte noch nie einen in der Hand. Und den 200er können sie meinetwegen auch abschaffen, den hatte ich maximal 2 mal in der Hand. 1 und 2 Cent-Stücke auch weg damit. Sollen die Läden aufrunden oder ab, aber das ganze Kleingeld zieht doch schon mächtig an der Hose und ist unnütz.

Wie auch immer. In Foren, wo Politik nicht das vorherrschende Thema ist, können Hetzer und Aufwiegler natürlich wunderbar ihre Theorien verbreiten. Die Verschwörer sind also nicht mal die Zentralbanken oder die hohen Politiker-Tiere, ich glaube da soll das relativ stabile Deutschland propagandistisch von links und rechts sturmreif geschossen werden (meine Theorie ist auch nicht schlechter als die anderen hier).

Es fehlt jedoch an jeglicher Grundlage. Die Abschaffung des 500ers ist doch wirklich kein Weltuntergang. Eine Vorbereitung für irgendwelche Komplettabschaffungen sehe ich darin auch nicht. Wenn aber jemand 1Mio. im Auto verstecken will und damit in die Schweiz oder sonstwohin fahren will (ob Blutgeld oder Steuerhinterziehung erst mal Wurst), dann kommt er mit 500ern ziemlich gut klar. Mit nur 100ern fällt das schon etwas mehr auf und so manches Sitzpolster wirft da schon Beulen. Das Argument mit dem Bargeldschmuggel also nicht von der Hand zu weisen. Wer wird also geschützt, wenn man die 500er und 200er im Umlauf hält? Mafiosi und Steuerhinterzieher. Wenn jedoch jemand unbedingt seine Gebrauchtkarre zB 15.000 bar bezahlen möchte, who cares? Wir reden von 150 Stück Scheinen in 100er. Das ist ne Klo-Rolle. Wird man ja wohl noch schleppen können, oder??!

P.S Achja und wenn das Bargeld dann doch abgeschafft wird? Auch nur scheiße für die ganzen Steuerhinterzieher. Der kleine Mann, der angeblich kein Geld hat, dem kanns dann doch egal sein ob er kein Geld in Scheinen nicht in der Hand hat oder elektronisch die Ziffer 0,0 aufm Monitor stehen hat. Ist dann ja auch Wurst, oder? Wer jammert hier also wieder? Die wos haben! Denkt mal drüber nach. Und ich zahle ja auch gerne in bar. Aber wenns nicht geht, elektronisch zahlen ist auch kein Hexenwerk. Und die Puffs werden ohnehin anonym gelistet auf dem Kontoauszug.
Zitieren
Es bedanken sich: Woller,pussyschmecker
(14.06.2016, 19:06)Quax der Bruchpilot schrieb: Ranghohe Banker hier der EZB-Präsident  und Politiker kann man nicht trauen....

Meine persönliche Meinung.

Den vertrau ich mehr wie so manchen Panikmachern.
Gruß
Zitieren
Willkommen gowron in der Welt der Gutgläubigen!

Das ist ja das Problem mittlerweile in Deutschland. Strengste das Hirn etwas mehr an wirst direkt in Schubladen gesteckt.

Besser mit dem Strom mitschwimmen. Ja nicht Nachdenken... Gehorche Arbeite Gehorche Arbeite....

Keiner hier im Thread behauptet das das Bargeld in 10 Jahren in Deutschland weg ist. Aber Minuszinsen kannst auf nem Bankkonto bekommen. Wenn du es unterm Kopfkissen liegen hast nicht. Und wenn mal ne Krise gibt wie in Griechenland sagen die zu dir: maximal 100€ kannst abholen pro Tag.

Dann wärste froh du hättest noch Kohle im Kopfkissen gebunkert.

Durch Sepagedönszahlen kann man bestimmt auch die verschlüsselte Puff Abbuchung zuordnen.

Ob neugieriger Steuerfachangestellte (weil du Schwarzgeld vervöglest) oder eher die Ehefrau vor dem man sich dann fürchten muss. Das ist dann die Frage.

Und mal nen fuffi nebenbei verdienen wird dann auch nicht mehr so leicht. Weil dann kommt: woher stammt das Geld das sie einzahlen wollen?

Das ist das Pudelskern Schwarzgeld wollen die trockenlegt werden. Die Terroristen das ist doch nur vorgeschoben. Sind es halt 2 Koffer mehr die sie mitschleppen müsen.

Die leichtgläubigen Nicken natürlich fleissig das man das wegen den Terroristengeldern einführt.

Grüße Quax Winke Winke
Zitieren
Es bedanken sich: tty23,stuermi
(14.06.2016, 20:44)Quax der Bruchpilot schrieb: Keiner hier im Thread behauptet das das Bargeld in 10 Jahren in Deutschland weg ist.
Dickmann  Das Bargeld wird abgechafft werden, ist nur offen wann, in 10 oder 20 oder 30 Jahren?

Unababhängig wann, steht fest, das Bargeld wird eines guten Tages abgeschafft, nachdem es mehr und mehr Einschränkungen unterliegen
Zitieren
Code:
Willkommen gowron in der Welt der Gutgläubigen!

Wieso ich? Du glaubst doch, dass das Bargeld abgeschafft wird. Das tust du mit einer Inbrunst, die über guten Glauben hinaus geht. Und das auch nur weil du es so sehen möchtest.



Code:
Das ist ja das Problem mittlerweile in Deutschland. Strengste das Hirn etwas mehr an wirst direkt in Schubladen gesteckt.

Und das versuchst du mit mir auch. Hast mich schon als Gutgläubiger abgekanzelt, nur weil ich eine andere Meinung vertrete. Das ist scheinheilig.
Und ehrlich gesagt streng ich mein Gehirn mehr an als du. Du hast ja nur eine Behauptung auf Lager. Ich hab paar handfeste Argumente gebracht. Und du bist sogar teilweise eingeknickt und verschiebst die Bargeldabschaffung auf eine Zeit nach 10 Jahren. Immerhin.



Code:
Besser mit dem Strom mitschwimmen. Ja nicht Nachdenken... Gehorche Arbeite Gehorche Arbeite....

Gilt wie gesagt für dich, nicht für mich. Hast du nicht mehr zu bieten als billige Polemik? Inzwischen sind die Verschwörungstheorien doch zum Mainstream geworden. Ich bin also eher derjenige der dagegen anschwimmt.
Ich bin sogar der Rebell hier. Hier erhalte ich ja wohl weniger Zuspruch als du.


Code:
Keiner hier im Thread behauptet das das Bargeld in 10 Jahren in Deutschland weg ist.

Hört sich aber so an.


Code:
Aber Minuszinsen kannst auf nem Bankkonto bekommen. Wenn du es unterm Kopfkissen liegen hast nicht.

Unterm Kopfkissen hast du aber auch keinen Pluszins. Zusammen mit der Inflation sind das auch Minuszinsen. Und wer zwingt dich denn es auf der Bank zu belassen? Legs doch an in Aktien oder kauf die Amazon-Gutscheine. Es gibt so viele Möglichkeiten.


Code:
Und wenn mal ne Krise gibt wie in Griechenland sagen die zu dir: maximal 100€ kannst abholen pro Tag.

Ja stimmt, wir sind ja so nah dran an Griechenland. Aber wie gesagt, kauf dir Aktien, kauf dir ne Wohnung, vermiete sie, lass das Geld arbeiten. Notfalls kaufst du Gold und legst eben das unters Kopfkissen. Wenn du Angst hast vor einem Goldhandelsverbot, dann kauf irgendwas, womit du dennoch handeln kannst, zB Whiskey oder Oldtimer


Code:
Dann wärste froh du hättest noch Kohle im Kopfkissen gebunkert.

Wenn eine Krise kommt wie in Griechenland und die stärkste Nation in Europa, nämlich wir sind in der Position wie Griechenland, dann kannste aber davon ausgehen, dass das Geld unter deinem Kopfkissen den Wert von Klopapier besitzt. Dann ist der Euro nämlich nicht mehr getragen von starken Ökonomien. Stichwort Hyperinflation. Diese gabs in Griechenland doch nur deshalb nicht, weil andere Staaten wie Deutschland oder Niederlande den Wertverfall durch reine Präsenz verhindert haben. Du hast von Volkswirtschaft soviel Ahnung wie eine Stubenfliege. Schwätzt aber ganz groß auf. Das ist die eigentliche Krankheit der heutigen Zeit. Politiker dürfen Wähler wie dich nicht beschimpfen, weil sie dann abgewählt werden. Zum Glück bin ich keiner und kann dir ungefiltert rausgeben!


Code:
Durch Sepagedönszahlen kann man bestimmt auch die verschlüsselte Puff Abbuchung zuordnen.

Dann bezahl die Nutten mit Amazon-Gutscheinen, via Paypal (wo die Abrechnung sich innerhalb von Paypal abspielt) oder nutze den Geldchip. Da wird nichts dokumentiert, ist wie Bargeld aufm Chip.
Oder machs wie ich, heirate nicht, sei frei. Dann musst du nicht rumheulen, dass deine Alte dir den Schädel zertrümmert mit dem Nudelholz. Auch bei dem Punkt bist du scheinheilig und willst alle Vorteile genießen und keine Opfer bringen.
Abgesehen davon fällts auch mit Geldscheinen auf, wenn du (so wie ich) viel Geld bei Nutten durchbringst. Wenn 50% des Nettoeinkommens an die Nutten geht und es kommen keine Waren in den Haushalt und keine Lebensmittel, dann
stellen sich auch ein paar Fragen. Da musste dann dir um SEPA keine Sorgen machen, dann haste andere Sorgen. Wenn die Waren nämlich nicht da sind, dann kannst du das Geld nur verloren haben, hast es verzockt oder aber es in Dienstleistungen investiert. Zeig mal ein paar Rechnungen Schatzi! Na los!


Code:
Ob neugieriger Steuerfachangestellte (weil du Schwarzgeld vervöglest) oder eher die Ehefrau vor dem man sich dann fürchten muss. Das ist dann die Frage.

Ich hab doch keine Angst vor Schwarzgeld. Daher ist es mir Wurst, ob die 500er weg sind.


Code:
Und mal nen fuffi nebenbei verdienen wird dann auch nicht mehr so leicht. Weil dann kommt: woher stammt das Geld das sie einzahlen wollen?

Ja das wäre ja der Sinn und Zweck wenn das Bargeld dann doch abgeschafft wird. Schwarzarbeit verhindern. Aber wird ja nicht kommen. Du kannst nicht belegen, dass es so kommt. Aber du redest so als wüsstest du es. Und in den nächsten 10 Jahren kommts dann doch nicht deinen Angaben nach. Woher beziehst du deine tollen Infos eigentlich? Sag jetzt bitte nicht du bist klug und schätzt das so ab. 10 Jahre ist doch eine willkürliche Zahl. Wieso nicht 20? Wieso nicht 5?


Code:
Das ist das Pudelskern Schwarzgeld wollen die trockenlegt werden. Die Terroristen das ist doch nur vorgeschoben. Sind es halt 2 Koffer mehr die sie mitschleppen müsen.

Du bist also für Schwarzgeld, Mafia-Millionen und dass die Reichen noch reicher werden. Jetzt ist mir klar, wer die Zecke ist. Die Merkel wundersamerweise nicht. Die will ja nur den Staat zusammen halten. Ohja ich weiß, die wirtschaftet es in die eigene Tasche, nicht wahr? Wenn man selbst Sauereien vor hat, dann muss man ne größere Sau finden, die den Gestank überdeckt. Notfalls wird der Gestank erfunden. Aber danke für dein Geständnis. Selbst wenn die Politiker sich selbst bereichern wollen, ein Unschuldsengel scheinst du ja auch nicht zu sein.


Code:
Die leichtgläubigen Nicken natürlich fleissig das man das wegen den  Terroristengeldern einführt.

Dass es eingeführt wird, haben wir noch lange nicht bewiesen. Aber du spinnst wie ein Säufer von Thema 1 zu 2 und dann zu 3 und 4. Was glaubst du wie sich die Terroristen finanzieren würden, wenn sie alles über Banken abwickeln müssten? Wäre auch für die dann kein Zuckerschlecken mehr. Wenns kommt (was ich überhaupt nicht annehme) dann gäbs also doch nen positiven Nebeneffekt. Auch wenns deiner verzweigten Verschwörungstheorie nach nicht so sein soll.
Zitieren
Es bedanken sich: Woller,Lustwandel,pussyschmecker,Mr. Longtime
(14.06.2016, 20:09)Woller schrieb:
(14.06.2016, 19:06)Quax der Bruchpilot schrieb: Ranghohe Banker hier der EZB-Präsident  und Politiker kann man nicht trauen....

Den vertrau ich mehr wie so manchen Panikmachern.
Gruß

Weltweit haben Politiker nen schlechten Ruf. Halten sich fast nie an Wahlversprechen oder knicken ein in Koalitionen..... Aber schön wenn du daran glaubst.

Ich glaub eher das ne Nutte Jungfrau ist statt das ein Politiker ehrlich ist.


@ gowron Danke für die sachliche Diskussion. Würdest du Beschränkungen in der Bargeldzahlung wie in Italien für Deutschalnd auch o.k. finden?


Grüße Quax  Winke  Winke
Zitieren
(14.06.2016, 21:36)gowron schrieb: oder nutze den Geldchip. Da wird nichts dokumentiert, ist wie Bargeld aufm Chip.
Das ist leider nicht richtig. Es gibt im Moment keine Elektronisch basierte Möglichkeit Geld Spurenlos also 100% anonym zu transferieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte#...d_Probleme

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
(15.06.2016, 09:02)Lustwandel schrieb:
(14.06.2016, 21:36)gowron schrieb: oder nutze den Geldchip. Da wird nichts dokumentiert, ist wie Bargeld aufm Chip.
Das ist leider nicht richtig. Es gibt im Moment keine Elektronisch basierte Möglichkeit Geld Spurenlos also 100% anonym zu transferieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte#...d_Probleme

Gruß
lw

Du traust wikipedia aber der Regierung nicht? Woher weißt du, dass die nicht unter einer Decke stecken?
Zitieren
(15.06.2016, 07:49)Quax der Bruchpilot schrieb: Weltweit haben Politiker nen schlechten Ruf. Halten sich fast nie an Wahlversprechen oder knicken ein in Koalitionen..... Aber schön wenn du daran glaubst.

Das nennt man aber auch Demokratie. Wenn ich zb die FDP wähle und die kriegen 5%, dann ist meine Meinung eben nur zu 5% vertreten. Das beste Beispiel ist die AfD. Die kommt bundesweit auf 10-15% je nach Umfragen. Lassen wir es 20% sein (Presse lügt ja angeblich immer). Aber die behaupten sie wären das Volk? Ne, sind sie nicht. Das ist die größere Lüge. Ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer, nämlich in der Selbstwahrnehmung innerhalb eines 80Mio Volkes. Sie sind nur jeder fünfte Deutsche. Und wenn man all die abzieht, die nicht wählen gingen, dann sinds sogar viel weniger.

Wenn von 80Mio Leuten in Deutschland jeder glaubt, dass genau seine Vorstellung 1zu1 umgesetzt werden muss, dann kann ich den Verdruß vor der Politik schon verstehen. Aber das liegt dann eher an den Erwartungen der Wähler. Im Endeffekt steht Deutschland ganz gut da. Ich kenne wirklich niemanden, der am Hungertuch nagt, unter der Brücke schläft und gejammert wird ja bekanntlich immer. Auch wenn jeder 5000 netto verdienen würde, würden noch viele jammern. Gibt ja schließlich jemanden der verdient 6000 netto oder 8000. Und wenn man mal nach Polen, Rumänien, GR oder gar noch weiter geht merkt man, dass es Deutschland vielleicht nicht ganz so schlecht geht. Und an Griechenland kann man gut fix machen, dass die Politik doch was bewirken kann, nämlich nach unten. Der Logik nach ist unsere Politik nicht ganz so schlecht wie immer gejammert wird.


Zitat:@ gowron Danke für die sachliche Diskussion. Würdest du Beschränkungen in der Bargeldzahlung wie in Italien für Deutschalnd auch o.k. finden?

Da gabs soweit ich weiß eine Bardgeldobergrenze von 1000 Euro. Wurde inzwischen auf 3000 Euro gelockert.
Ob ich dafür bin oder dagegen, ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Mir gehts auch nicht darum. Mir gehts darum, dass manche Leute Panik verbreiten bei Sachen die nicht stimmen. Bis in Deutschland mal so ein großes Gesetz kommt, wird es hohe Schatten werfen und noch viel mehr Wind im Hintergrund erzeugen. Bargelabschaffung ist jedenfalls eine große Sache und eine Obergrenze für Bargeldzahlung in Höhe von 1000 machen mir auch keine großen Probleme. Bei 3000 habe ich überhaupt gar keine Probleme.

Ob eine Bardgeldbegrenzung etwas bringt bzgl. Terror- und vor allem Kriminalitätsbekämpfung weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht es Steuerhinterziehern das Leben schwer. Da ich keiner bin, könnte ich in Italien auch gut leben. Mit einer Obergrenze von 3000 sowieso. Manche sagen ja, dass Verbrecher aller Art Briefkastenfirmen aufmachen können und dann ihre blutigen Geschäfte darüber abwickeln. Aber seit den Panama-Papers ist das auch nicht mehr so die sichere "Bank". Von daher könnte teilweise was bringen. Je schwieriger man es den Leuten macht, umso eher werden sie stolpern. Den Sumpf ganz abgraben wird man nicht können. Aber wenns deswegen schon 10% weniger Schurken in Europa gibt, dann wärs doch schon mal was.

Als Fazit muss ich also sagen:
Bargeldabschaffung: halte ich für ein Ammenmärchen. Da kochen linke und rechte ihr Paniksuppe und versuch es dem kleinen Mann zu verabreichen.
Obergrenze: Hab ich mit 1000 wenig und mit 3000 gar keine Probleme.
Abschaffung 500er und 200er: Begrüsse ich, da die eh niemand nutzt. Weniger Scheine weniger Kosten. Und zu den vielen Cent Münzen, da frage ich mich warum die nicht endlich abgeschafft werden, die nerven nur diese Klimper-Gewichte ohne Sinn.
Zitieren
Es bedanken sich: Woller