Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!!
(15.06.2016, 13:13)gowron schrieb: Weniger Scheine weniger Kosten.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich z.B. eine Waschmaschine im Wert von 500,-- kaufe und mit einem Fünfhundeter bezahle, dann sind die Herstellungskosten des Scheines ca. 0,16 €. Wenn ich mit Zehn-Euro-Scheinen zahle, dann summieren sich die Kosten auf (50 * 0,09) 4,50€. Wink

Zahlen aus http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/we...77310.html
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
@leowe
Die meisten Scheine werden wiederverwendet. Du müstest das also auch noch in die Kosten mit rein rechnen um zu wissen welcher Anteil auf die gerade getätigte Transaktion entfällt Big Grin
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Auch richtig. Aber sowohl der Fünfhunderter als auch die Zehner werden öfters verwendet, bis sie schlussendlich aussortiert werden. Vielleicht halten die großen Scheine ja länger, weil mit ihnen sorgfältiger umgegangen wird? Auch zu berücksichtigen wären die Kosten für den Transport und die Lagerung bei den Banken, die bei großen Scheinen niedriger sind.
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
(15.06.2016, 13:44)loewe schrieb:
(15.06.2016, 13:13)gowron schrieb: Weniger Scheine weniger Kosten.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich z.B. eine Waschmaschine im Wert von 500,-- kaufe und mit einem Fünfhundeter bezahle, dann sind die Herstellungskosten des Scheines ca. 0,16 €. Wenn ich mit Zehn-Euro-Scheinen zahle, dann summieren sich die Kosten auf (50 * 0,09) 4,50€. Wink

Zahlen aus http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/we...77310.html

Hätte man den 500er und 200er von Anfang an weggelassen, dann wäre es sichtlich günstiger geworden. Man muss so einen Schein ja entwerfen, Sicherheitskonzepte entwickeln usw usw. Wenn die erst mal in Presse gehen, kosten sie natürlich vom Materialwert usw ungefähr ähnlich viel. Im Artikel ist von den reinen Herstellungskosten die Rede. Aber wenns nur um Kosten der Zahlungsmittel geht, hey, dann müsste man das Bargeld ja wirklich komplett abschaffen. Also ist das nicht wirklich ein gutes Argument der Bargeldabschaffungsgegner.

Bei Münzen gilt das jedenfalls eher. Und da kaum jemand einen 500er oder selten einen 200er gesehen hat, würde ich mal behaupten, dass da auch Fälschungen leichter durchgehen. Da war ja sogar mal jemand, der hat seine Phantasie-1000 Euro Scheine in Umlauf gebracht.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/absc...29112.html
Zitieren
Etwa so??? Grübel

[Bild: e1000hhkv1.jpg]
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot
So ungefähr.

WAIBLINGEN. Eine Betrügerin mit einer 1000-Euro-Blüte hat sich bei ihrem Opfer auch noch mit Pralinen bedankt. Die Frau hatte in einem Geschäft in Baden-Württemberg Kosmetika im Wert von rund 200 Euro gekauft und sich den Rest herausgeben lassen. Zum einen gibt es keinen 1000-Euro-Schein. Zum anderen war er mit einer Nackten bedruckt.
Zitieren
Och Männers, warum könnt ihr nur in Kategorien Schwarz-Weiß denken? Ich halte weder die Panikmache derer für hilfreich, die überall eine Verschwörung wittern und die baldige Abschaffung des Bargelds bevorstehen sehen, noch kann ich ich das sorglose Vertrauen der Anderen in die Vertrauenswürdigkeit unserer Politiker und Währungshüter teilen. Die Wahrheit wird - wie so oft - irgendwo dazwischen liegen. Und ja, leider wird viel zu viel Unsinn verbreitet von Leuten, die nicht einmal die grundlegensten volkswirtschaftlichen Kenntnisse haben.

Daß die Abschaffung des 500€-Scheins trotz Allem einen handfesten Hintergrund hat, ist aus diesem Artikel ersichtlich. Ich bin zwar selten einer Meinung mit Hans-Werner Sinn, aber hier hat er sehr schön dargelegt, was in Wahrheit dahintersteckt. Kurz zusammengefaßt: die Bargeldlagerung der Banken soll soweit verteuert werden, damit am Ende ein Negativzins von ca. 0,75% durchgesetzt werden kann.

Daß überall, wo viel Geld im Spiel ist, mit schmutzigen Tricks gearbeitet wird, sollte nun wirklich keinen aufgeklärten Zeitgenossen ernsthaft verwundern. 

Grüße, dirtydeed

Ach, und nochwas: obwohl ich auch ein Skeptiker bin, glaube ich nicht an eine Abschaffung des Bargelds insgesamt zu unserer aller Lebzeiten. Da gibt es andere Dinge, um die wir uns ernsthaft Sorgen machen müßten...
Ohne Hern is mer wie bleed! Begge Peder
Zitieren
Es bedanken sich: pussyschmecker,Quax der Bruchpilot,Homer J,Mr. Longtime
Also dürfte doch das eigentliche Thema ,die Abschaffung des Bargeldes,geklärt sein.Bis auf ein paar ganz Pessimistische.
Herr Sinn hat sicher recht in seinem Bericht,aber wie heißt es so schön: die Wurst hat "zwei Ende".Durch die Niedrigzinnspolitik der EZB entstehen den Banken Mehrkosten.Daß die Banken dies kompensieren möchten ist auch legal,wie in der Wirtschaft und auch bei uns Bürgern ebenfalls.Leider.
Gruß
Zitieren
Ich halte rein gar nichts von Sinn. Er ist so ein Medien-Fachmann. Die richtigen Könner hocken doch im Keller und von denen kriegt nie jemand was mit.
Aber gut, dass wir die Bargeldabschaffung hier im Fickforum verhindern konnten :-)
Zitieren
Rogoff legt nach.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/digi...86444.html
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot,Jerry
https://www.youtube.com/watch?v=sFB4XxDfYVA



Vom ZDF!

Die die hier immer noch denken das hätte keine Hintergedanken das der 500€ Schein abgeschafft wird. Seht euch das Video an.

Sind 2.32 min.

Wenn ihr dann immer noch der Meinung seid das das nicht schlimm ist ,ist euch nicht mehr zu helfen.

Auf Bargeld kann man keine Minuszinsen vergeben! und anderes


Grüße Quax  Winke  Winke
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,,karlskrone,Heiner,Doctordick
Indien hatte am 8.11.16 die beiden größten Geldscheine für ungültig erklärt. Alle Inder  mussten ihr Geld auf ein Konto (nur die Hälfte haben eines) einzahlen und können nur sehr begrenzt Geld abheben.

Washington steckt dahinter! Engel

http://norberthaering.de/de/27-german/ne...eiterlesen

Isagnix
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: pussyschmecker,Jerry,Doctordick
http://www.focus.de/finanzen/banken/absc...1701251510
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry
http://www.swr.de/report/welt-ohne-geld-...index.html
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot
@ loewe Gutes Video!

Sollte man sich ansehen. Auch diejenigen die meinen man wäre ein Verschwörungstheoretiker wenn man gegen die Bargeldanschaffung ist oder
diese schneller kommt als man denkt.

Bargeldabschaffung im Interesse der Banken und Wirtschaft! (Schlusssatz des Videos) Damit ist alles gesagt.
Zitieren
Es bedanken sich: Magellan,Doctordick
https://www.finanzen100.de/finanznachric...1703031240

Letzter Satz des Artikels:

Ohne Bargeld droht Finanzdiktatur

Aber auch ganz grundsätzlich erscheint die Tatsache, dass diese Diskussion gerade im Umfeld der derzeitigen Negativzinsen aufkommt, recht fadenscheinig. Denn nur mit der Abschaffung von Bargeld hätte der Staat volle Kontrolle darüber, was die Menschen mit ihrem Geld machen. Und die Zentralbanken könnten über immer höhere negative Zinsen, die Menschen zum Geld ausgeben zwingen. Vor diesem Hintergrund hätte die Abschaffung des Bargeldes zum jetzigen Zeitpunkt einen mehr als negativen Beigeschmack. Oder anders ausgedrückt: Wir wären dann auf dem Weg in eine Finanzdiktatur.


Anmerkung von mir:

Verstehe einer dann diejenigen die das alles nicht so schlimm sehen wenn das Bargeld abgeschaft würde...
Zitieren
Es bedanken sich: Magellan,Doctordick,Jerry
Zitat:Verstehe einer dann diejenigen die das alles nicht so schlimm sehen wenn das Bargeld abgeschaft würde...

Sehr viele Menschen verfügen leider nicht über die geistigen Fähigkeiten die nötig wären.

Die Banken tun immer mehr um Bargeld unattraktiv zu machen. Die neueste Masche ist für Barabhebungen aus dem Geldautomaten Gebühren zu verlangen. Damit sagen sie ihren Kunden: "Steckt eure EC-Karte nicht in unseren Automaten sondern in das Bezahlgerät im Laden!" Die unwissende Masse wird die Botschft befolgen ohne sie zu verstehen. Aufsmaul
Zitieren
(03.04.2017, 19:44)Jerry schrieb:
Zitat:Verstehe einer dann diejenigen die das alles nicht so schlimm sehen wenn das Bargeld abgeschaft würde...
Sehr viele Menschen verfügen leider nicht über die geistigen Fähigkeiten die nötig wären.

Weil die sich keinen Kopf machen. Soll nciht heißen das sei blöd sind. Nur denken die nicht an die Hintergedanken warum das denn kommen soll:



Sieht man ja auch hier an dem Thread. Da fallen so Kommentare passiert so schnell nicht,erleben wir nicht mehr etc. etc.

siehe Post 25
(14.02.2016, 18:17)Woller schrieb: Bargeldlos.
Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf.Kein User hier wird dies noch erleben.

siehe Post 35

(15.02.2016, 12:26)Woller schrieb: Wie du,ihr die Begrenzung des Bargeldverkehrs auf 5000 Euro als ein ein Plädoyer für die Abschaffung des Bargeldes seht,ist nur Zukunftmusik Verschwörungstherie und Kaffesatzleserei.Wer heute die Zukunft in den nächsten 15 Jahren voraussagen kann ist einfach ein Fantast.

Post 112
(14.06.2016, 19:14)gowron schrieb: Unglaublich was hier wieder für eine Panik verbreitet wird. Das Bargeld wird nicht abgeschafft! Jedenfalls nicht zu unseren Lebzeiten. D



Wenn man nicht mit dem Mainstream mitschwimmt dann wird man schon komisch beäugt oder als Verschwörungstheorethiker abgestempelt.

Aber mit wachen Auge und zwischen den Zeilen lesend hat noch nie geschadet!



Grüße Quax  Winke  Winke
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry
(03.04.2017, 19:44)Jerry schrieb: Die Banken tun immer mehr um Bargeld unattraktiv zu machen. Die neueste Masche ist für Barabhebungen aus dem Geldautomaten Gebühren zu verlangen. Damit sagen sie ihren Kunden: "Steckt eure EC-Karte nicht in unseren Automaten sondern in das Bezahlgerät im Laden!" Die unwissende Masse wird die Botschft befolgen ohne sie zu verstehen. Aufsmaul

Äh nein, da muss ich widersprechen. Diese Nummer mag zwar als ungewollten Nebeneffekt die Bargeldabschaffung beschleunigen, ausgelöst wird dies aber einzig und alleine durch die weltweite Niedrigzinspolitik. Den "normalen" Banken und Sparkassen steht schlicht langsam das Wasser bis zum Hals, weil sie nichts mehr an Krediten verdienen und irgendwie müssen sie sich finanzieren, deshalb die Gebühren fürs Geldabheben.
Zitieren
Es bedanken sich: Homer J,Woller,Jerry
(04.04.2017, 06:51)stuermi schrieb: Den "normalen" Banken und Sparkassen steht schlicht langsam das Wasser bis zum Hals, weil sie nichts mehr an Krediten verdienen und irgendwie müssen sie sich finanzieren, deshalb die Gebühren fürs Geldabheben.

Mit kommen die Tränen:

0,1% Für 100.000€ macht 100€ Zinsen im Jahr

100.000€ als Baudarlehen 1,0-1,5 % macht 1.100-1.500€ Gewinn für die Bank im Jahr.. Also ist doch immer noch was verdient.

Dann veticken die Fonds,Bausparverträge,Kreditkarten oft auch Versicherungen... Das gibt auch Provision

Schau mal in Bilanzen da ist seit langem der Provisonserträg viel Höher als der Zinsertrag.


Sicherlich das sie 0,4% Minuszinsen bei der Deutschen Zentralbank zahlen müssen weil sie dort überschüssiges Geld einzahlen müssen das macht denen zu schaffen
und ist in meinem Augen ne Frechheit was die EU Zinspolitik da tut.
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry