mac oder windoof?
lw, sag doch einfach unix-basiert, das verstehen die anderen dann vielleicht auch. was die meisten halt auch nicht beachten, ist der letztjährig vollzogene switch von ppc auf intel-prozessoren, der es nun auch möglich macht, windoof auf dem mac zu installieren. es gibt also auch keine ausrede mehr von wegen 'ja, aber ich brauch doch dieses und jenes windows programm'. es ist schon irgendwie komisch, aber für windows hätte ich nie so partei ergriffen!Big Grin

l.g.
doug
Doug, the polisher
Zitieren
Doug schrieb:lw, sag doch einfach unix-basiert, das verstehen die anderen dann vielleicht auch. was die meisten halt auch nicht beachten, ist der letztjährig vollzogene switch von ppc auf intel-prozessoren, der es nun auch möglich macht, windoof auf dem mac zu installieren. es gibt also auch keine ausrede mehr von wegen 'ja, aber ich brauch doch dieses und jenes windows programm'. es ist schon irgendwie komisch, aber für windows hätte ich nie so partei ergriffen!Big Grin

l.g.
doug

Argh pfui... erzaehl doch sowas nich das man auch Win aufem Mac installieren kann... ist ja ekelhaft!
Ich bleib meinen PPC's treu zumal mein iMac erst 2 jahre alt ist Smile
Was wir brauchen, sind ein paar verrueckte Leute.
Seht euch an, wo uns die Vernuenftigen hingebracht haben.
Zitieren
Earl Thomas schrieb:was Sicherheit und Stabilität betrifft:
Nummer 1 Linux
Nummer 2 Mac
Nummer 3 Windows
Es kommt halt darauf an, für was man den Rechner benötigt und wie man ihn anwendet.
Im Firmennetzwerk immer Linux.
Man hält doch auch keine Fenster offen, damit Ungeziffer kommt.
Gruß vom Earl,
der aber zu seiner Schande gesteht, auf dem privatesten Rechner noch immer
Windows zu haben.

Wenn Linux auf Platz eins ist, frag ich mich wohin mit den *BSD's ?! 90% der kisten die Linux am laufen haben, sind teilweise loechriger als Windows weil die Benutzer schlichtweg keine ahnung haben was sie da tun. Ich wuerde es nicht umbedingt auf den ersten Platz stellen, es sei den derjenige hat ahnung von seinem System/was er da macht. Generell bin ich von der sicherheit der Mac systeme mitlerweile sehr ueberzeugt, da ich kaum stellen finden konnte die von den Werkseinstellungen scheise waren.

Deine aufzaehlung ist eh etwas loechrig. Wenn dann muesste es heisen:
1. *BSD
2. Mac
3. Linux
4. $whatever
5. $whatever
6. ....
7.
..
.
.
.
382. Windows Big Grin
Was wir brauchen, sind ein paar verrueckte Leute.
Seht euch an, wo uns die Vernuenftigen hingebracht haben.
Zitieren
@Dennis
Out of the Box, kommt es auf die Distribution an, zu gross sind die unterschiede...
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Liebe Vorredner, für mich bleibt das einfach ne Lifestylekiste. Ich kenn den aktuellen Stand der Dinge vielleicht nicht, aber Macs, die ich in den letzten paar Jahren nutzte, haben gezickt und geruckelt, die Bedienung war ungewohnt kacke und ausgesehen haben sie teils wie bunte Bonbonkisten.

Sicherheit: Da hat evtl. ja doch Windoof am meisten für getan. Plattformen, die wegen mangelnder Verbreitung kaum oder gar nicht angegriffen werden, haben evtl. ja auch einfach nur Glück gehabt. Das ist wie mit Grönland, kaum Invasionsgefahr, aber haben die das beste Militär. :duell: Ne ne, ihr seid alle dem Lifestylewahn verfallen, schande über euch. Ihr seid doch dieselben, die früher geglaubt haben, mit Netscape unterstützt man ne Nonprofitorganisation und den Weltfrieden. Big Grin Wink

Flönz, der auch mal gerne ein Spielchen zockt Winke
Zitieren
Dennis10 schrieb:Argh pfui... erzaehl doch sowas nich das man auch Win aufem Mac installieren kann... ist ja ekelhaft!

man sollte aber nicht verkennen, dass der switch zu intel ein großer schachzug war, um auch die windoof user an board zu holen! auch wenn ich auf meinem macbook vista installiert habe (nur um anderen zu zeigen, was so gehtWink), bin ich doch auch der meinung, dass es keinen vernünftigen grund dafür gibt!Winke

l.g.
doug
Doug, the polisher
Zitieren
Seit Jahren benutze ich privat nur noch Mac's (in der Firma Windows). Ich habe genügend Erfahrung und Kenntnisse mit beiden Systemen und stelle eines immer wieder fest: der Mac tut einfach. Es gibt nicht das geringste Problem, Viren sind ein Fremdwort und ich habe alle Programme die ich brauche (MS-Office, Musikbearbeitung, etwas zum Zeichnen). Die Programme sind meist wesentlich bedinungsfreundlicher als unter Windows. Ich erinnere nur mal an die unsägliche Suchfunktion unter XP. Beim Mac wird das Ergebnis praktisch mit jedem eingegebenen Buchstaben sofort dargestellt, auch innerhalb der Applikationen. Auch sonstige Aufgaben lassen sich immer mit ungefähr der Hälfte der Klicks durchführen.
Ganz besonders schätze ich die Unixeigene Benutzerverwaltung. Die unterschiedlichen User sind wirklich komplett voneinander getrennt und niemand hat eine Chance bei einem anderen User (insbesondere dem Admin) etwas zu verrichten oder auch nur anzuschauen.
Programmtechnisch lässt sich das vereinfacht folgendermassen erklären: Bei Unixsystemen sind die user AM Betriebssystem, bei Windows sind die User IM Betriebssystem. Und wer den Ganoven schon im Haus hat, hat natürlich grössere Probleme ihn abzuwehren, als wenn er noch vor der Haustüre steht.
Eine Schwierigkeit hat sich jedoch auch mit dem Mac aufgetan: Die Tochter, sie hat durch Kontakte im Freundeskreis Programmwünsche (wie z.B. ICQ), die sich auf dem Mac nicht einfach realisieren lassen. Dafür habe ich ihr einen Windows-Emulator instaliert, auf dem XP läuft, nicht schnell, aber es geht.

igoon

edit: An der Umfrage nehme ich nicht teil, weil ich den Text "Mac - weil es so schön bunt ist" absolut lächerlich finde
Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit Big Grin
Zitieren
hmmmm immerwieder faszinierend Big Grin

auch ich verdeine mein geld in der windowswelt (administrativ) und muss sagen - wenn man es richtig macht - ist windows genauso sicher wie linux, genauso benutzerfreundlich wie mac - und der vorteil - 90% der arbeitenden (user)gesellschaft kann im gewohnten umfeld weiterarbeiten.

Nutze seit Windows seit 3.11 / NT4 - mein erstinstallierter Kundenserver läuft heute immernoch (NT4 Wink )

Privat habe ich Vista am laufen seit dem es für MCP's frei ist - und bin zufrieden (vorallem seit dem es treiber dafür gibt* ) was mitunter ja auch ein prob bei Linux ist *gg*

habe paralell noch ein gentoo derivat am laufen (sabayon wems was sagt) auch recht fein, nur allerdings muss man eben auch sagen:

Jedes OS hat seinen Vor und Nachteil(ausrufezeichen)

für privat: wer nur surft und paar emails/briefe/tabellen macht - dem reicht n suse + openoffice - da braucht man bill nicht reicher machen.
In der Medienwelt ist der Mac mit seinen Bild/Filmvorteilen zuhause (klar auch zum surfen etc Wink )

Aber zum Spielen (was die meisten nunmal privat machen in größerem&kleinerem Umfang) ist windows nunmal platzhirsch

Im business ist um MS in sachen Benutzerverwaltung nicht drumrum zu kommen und in sachen Unified Messaging haben sie auch stark aufgeholt (klar in sachen performance und DB integration geht nichts übern linux/as400 mit Lotus domino Big Grin )

und der normalsterbliche büroanwender hat nunmal Windows + Office - meistens kennt er nichts anderes und will sich auch nicht umstellen und bekommt schweissperlen wenn die führungsrige dann geld locker macht um zu updaten.

aber zum glück kann man sich ja über geschmack herrlich streiten ^^

alles hat vor und nachteile - aber einen VHS PC Einsteiger Kurs für ältere habe ich pers. noch nicht im Linux/mac umfeld gesehen - da ist MS nunmal monopolist (wie lsh in anderen dingen Big Grin )

so bin dann mal fertig mit *schwafel* *blah* *blubb* Big Grin
es gibt nichts gutes - ausser man tut es - gut ding will weile haben:wiejetzt::arbeit:
Zitieren
igoon schrieb:Ich erinnere nur mal an die unsägliche Suchfunktion unter XP. Beim Mac wird das Ergebnis praktisch mit jedem eingegebenen Buchstaben sofort dargestellt, auch innerhalb der Applikationen.

Auch sonstige Aufgaben lassen sich immer mit ungefähr der Hälfte der Klicks durchführen.

Ganz besonders schätze ich die Unixeigene Benutzerverwaltung. Die unterschiedlichen User sind wirklich komplett voneinander getrennt und niemand hat eine Chance bei einem anderen User (insbesondere dem Admin) etwas zu verrichten oder auch nur anzuschauen.

Programmtechnisch lässt sich das vereinfacht folgendermassen erklären: Bei Unixsystemen sind die user AM Betriebssystem, bei Windows sind die User IM Betriebssystem. Und wer den Ganoven schon im Haus hat, hat natürlich grössere Probleme ihn abzuwehren, als wenn er noch vor der Haustüre steht.

Eine Schwierigkeit hat sich jedoch auch mit dem Mac aufgetan: Die Tochter, sie hat durch Kontakte im Freundeskreis Programmwünsche (wie z.B. ICQ), die sich auf dem Mac nicht einfach realisieren lassen. Dafür habe ich ihr einen Windows-Emulator instaliert, auf dem XP läuft, nicht schnell, aber es geht.

igoon

edit: An der Umfrage nehme ich nicht teil, weil ich den Text "Mac - weil es so schön bunt ist" absolut lächerlich finde

zur suchfunktion: desktopsuchen für xp gibts ja schon seit langen wie sand am meer, nun gibts die vista suche auch zum installieren unter xp = selbes verhalten wie du beschreibst (ausserdem für mich kein killerargument, hab meine ganzen cd's und lp's mal umgewandelt - mehre tausend einzelne mp'3 in einem ordner - hab immer schnell genug gefunden was ich gesucht habe)

das mit den klicks kann ich nicht so ganz nachvollziehn - turn in der ganzen windows welt eicgentlich zügig umher

zur userverwaltung muss ich sagen ist das Activ Directory von win seit dem 2k3 server richtig gut und granular - und wer sich damit auskennt kann ganz einfach alles steuern (und noch viel mehr mit dem neuen longhorn server) das was du beschreibst geht seit der AD einführung mit win2000 schon (group policies)

und die user IM OS zu haben stimmt so auch nicht - klar gibts genug softwarehersteller die sich ein scheiss um sicherheit scheren - aber acuh das lässt sich lösen - im businessumfeld muss keiner mehr lokaler admin sein - da kann acuh der Virenscanner per settings im adminmode laufen und alles scannen können und der angemeldete user darf selbst nur word starten und sonst nichts!!!

und der letzte absatz zeigt das MS einfach noch platzhirsch ist und mich wunderts das du ne VM aufgesetzt hast - wenns icq selbst nicht fürn MAC gibt muss es doch andere programme geben die das protokoll beherschen (trillian usw für windows) aber das was du beschreibst is für mich schon wieder n gegen arguent für die benutzerfreundlichkeit von MAC (icq gibts ja ned erst seit gestern) Wink

so long
es gibt nichts gutes - ausser man tut es - gut ding will weile haben:wiejetzt::arbeit:
Zitieren
icq == AdiumX was brauch der Mensch mehr Wink
Und mal nebenbei erwaehnt: google => ICQ Mac eintippen => http://www.icq.com/download/mac/
Was wir brauchen, sind ein paar verrueckte Leute.
Seht euch an, wo uns die Vernuenftigen hingebracht haben.
Zitieren
Dann oute ich mich mal als Winows-User!
Habe vor Jahren mit der 98er Version angefangen
und bin jetzt bei XP prof.
Noch nie Probleme gehabt, die auf Gill Bates zurückzuführen
gewesen wären.
Dank guter Virensoftware (erst Steganos - seit 4 Jahren Kaspersky)
hat auch bisher noch kein Schadprogramm meine Rechner heimgesucht.
Nach dem Motto: "Never change a winning team", bleibe
ich Meikrosoft auch weiterhin treu! Winke
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! Big Grin
Zitieren
MACINTOSH = Most Applications Crash, If Not, The Operating System Hangs
VISTA = Virus Inside, Switch To Apple
WINDOWS = Will Install Needless Data On Whole System
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Lustwandel schrieb:MACINTOSH = Most Applications Crash, If Not, The Operating System Hangs
stimmt schon lange nicht mehr!Winke

l.g.
doug
Doug, the polisher
Zitieren
58 % der lsh user bis heute, bestätigen das sie Windows haben und äussern ganz nett ,das sie zufrieden sind, mit 2 oder 3 posts
die 5 geouteten Mac User machen hier eine Welle von 33 Posts und wollen alle Welt beweisen, wie genial sie sind

Junx (und Mädel) - ich spreche hier mal für alle Windows User -
wir glauben, das bei euch alles besser is
wir glauben, das ihr glücklich seid
wir wissen, das wir dumm sind

und?

der irru Wurscht

:blahblah:

lass uns :cheers:,
und Ficken

deswegen simmer hier

ach ja, ich muss mich noch outen, hab in den 90igern für Microsoft in DE und US gearbeitet, als senior consultant in einer business unit, war besonders in US ein tolles Erlebnis. ach ja und davor war ich begeisterter sco anhänger, aber ab windows 3.0 war ich mir GANZ sicher wo der zug hingehen wird
Zitieren
Irru, ich danke Dir für dieses Post,

am Anfang dachte ich ja, dass wird einfach so ein bißchen rumdiskutiere wie im Chat, der eine nimmt den andern so ein wenig hoch, bzw. wird einfach mal ermittelt das trotz der Klasse Mac Weiterentwicklung, eben immer noch Miniweich am meisten eingesetzt wird, aber je länger der Thread wird, umso mehr hab ich das Gefühl, da schaukelt sich etwas über sowas von unwichtige Dingen, hoch und das ist unnötig. Jeder wird seine Gründe haben warum er welches System einsetzt und solange alle damit zufrieden sind finde ich, ist es für jeden doch in Ordnung. Ist er es nicht, kann er wechseln.

Komme mir ja langsam vor wie im Sandkasten, ......aber daaaaheeeeimmmm hab ich noooooooch sooooviel mehr Klicker wie Du.......

Aber bevor es jemand anderes mir empfiehlt, halte ich mich selbst an eine meiner Aussagen, wenn mir ein Thema nicht gefällt, muss ich ja nicht lesen.....gelle!!!!!

Gruß Cyper ;-)

trotzdem mit einem Augenzwinkern
Morgens beim Sex ist die Welt noch in Ordnung Big Grin
Zitieren
9 Zoll schrieb:Linux, kein Stress, kein Ärger, funtioniert es einmal funktioniert es immer, und Uptimes die meisst durch die örtliche Stromversorgung limitiert wird.

Gruß 9"

P.S. Für di9e Windos-User: Uptime heisst man kann einen Rechner auch länger als 4h am Stück laufen lassen ohne das irgentetwas abstürzt, bei mir in der Regel so ein halbes Jahr, dann kommen meisstens Hardwareänderungen.

mfg

mein XP läuft im schnitt >10 H am tag. Keine Abstürze; keine Viren oder Trojaner etc.
Zitieren
Weil man leider nicht alle MultiMedia-Geschichten mit Linux erledigen kann, ist bei mir auch ein Mac im Einsatz. Das Gute an der Sache ist wirklich, dass alle Unix-Befehle direkt im Mac umzusetzen sind und die Netzwerkfähigkeiten beieindrucken ... schon mal versucht, NFS und WebDAV Freigaben mit Windows stabil zu realisieren um damit wirklich arbeiten zu können?!? Auf der Arbeit werde ich noch zu Windows gezwungen und kenne daher alle 3 Welten sehr gut. Meines Erachtens ist Windows OK für den Normaluser, ist aber nur so verbreitet, weil es auf den Kauf-PCs vorinstalliert ist. Würde sich jeder das eigene Betriebssystem erst aussuchen / vergleichen müssen, wäre Windows ganz schnell vergessen.
Zitieren