Bewertungssystem
(14.07.2011, 20:23)blow69 schrieb: Könnte sein, dass dies tatsächlich beim einen oder anderen eine gewisse Posting-Motivation erzeugen würde und es vielleicht insgesamt zu mehr Fickberichten führen würde.
Ich fände es schon ausreichend wenn auch Leute bewertet würden die weniger bekannt sind Wink

Die Verteilung der Renommeepunkte ist nicht gerade toll im Moment - das muss korrigiert werden.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
marakesch schrieb:Denn da konnte man sehen wie sich User im Sekundentakt einfach ohne Sinn gegenseitig die Renommees hochschaukelten, nur um eben vorne dabei zu sein.

Dies ist auch weiterhin nicht ausgeschlossen (ob mit Verfallsdatum oder ohne) , aber für die User nicht mehr einsehbar.

Eine vermehrte Posting-Motivation wäre also nur meßbar, wenn solches Verhalten ausgeschlossen wäre.

Naja, es wird schon eingegrenzt und das ist finde ich mit der wichtigste Punkt, wenn du das schon ansprichst:
Zitat:- Direkte Bewertung ohne Artikelbezung ist nicht mehr möglich
....
User die keine Beiträge schreiben müssen sich nicht mit grünen Bollern schmücken, während gute Schreiber mit weniger dastehen.

Die personenbezogene Bewertung gibts ja nicht mehr, deshalb steht ja schon der Beitrag als solches mehr im Vordergrund und das soll dann Sinn des Renommees sein.

Gruß
Zitieren
(14.07.2011, 21:00)Liebling schrieb: Kann nicht sagen, daß die Stutzung von meinen alten (hart erarbeiteten) Punktestand mich übermäßig motiviert. Unglücklich

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass ein paar Pünktchen im Renomee die Motivation für's Posten im Board ausmachen. Weia

Stuart, find's prima, dass das Geschachere und Zugeschiebe eingedämmt wird
Zitieren
Also ich versteh jetzt gar nix mehr...UnentschlossenUnentschlossen
und bin bestimmt nicht der Einzige,
und will es irgendwie auch nimmer.....
und wieder sei gesagt: das erste renommee system mit den grünen Punkten fand ich mal gut. Und den BDM auch (falls den noch einer kennt)
Und jetzt: fallt über mich her....Aufsmaul

LG, und morgen wird gefickt....egal ob klötzchen, punkte oder zahlenLachen

PS.: und was war das nochmal mit diesem verwarnungslevel?
Zitieren
(14.07.2011, 21:31)jordan84 schrieb: ...Die personenbezogene Bewertung gibts ja nicht mehr, deshalb steht ja schon der Beitrag als solches mehr im Vordergrund und das soll dann Sinn des Renommees sein. ...

Bleibt trotzdem relativ, denn wenn User dann einfach irgend welche Kommentare schreiben um ihre Beitragszahl zu erhöhen und sich dann gegenseitig "zupunkten" ist es nicht anders als vorher.

Und das war es ja was man früher (als die R.s noch einsehbar waren) beobachten konnte: es waren nicht die personenbezogenen Renommees mit denen man sich hochschaukelte, sondern die auf Beiträge jeder Art, teils noch mit Ansagen wie " nur noch 5 bis tausend" etc.

Das ändert also nichts an "alten Seilschaften", die sich gegenseitig hochschaukeln und fördert auch nicht junge Schreiber.

Das würde es nur, wenn Renommees auf wirkliche Berichte beschränkt wären, was kaum durchführbar ist.

Also heißt es an die Vernunft appelieren, die Renommes im Sinne des o.g. Zitats von Jordan84 zu verwenden, in der Hoffnung zu motivieren, ohne ihnen zu viel Bedeutung beizumessen.

Qualitätsbeweis für einen User können sie nur sehr bedingt sein.

Gruß
marakesch




Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Elmar2000 schrieb:Elmar, der lieber seine Punkte stutzen lässt als seine Libido

Um Gottes Willen Elmar, was steht uns denn da noch Grauenhaftes bevor - Du als VIP weißt da offensichtlich schon mehr. Hoffentlich habt Ihr da bei der Libidobeschneidung wenigstens einen Altmännerbonus vorgesehen, nicht daß uns neben der Potenz auch noch die Luscht vergeht Wein
Zitieren
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso man das geändert hat.
a) Dass es mal wieder eine Diskussion im Forum gibt?
b) Eine Sache, die nicht regelmäßig geändert wird, lebt nicht?

Ich kann mit den Klötzchen leben, mit dem Mauszeiger drauf, sieht man auch die genauen Punkte.

Dass nach einem halben Jahr alle Punkte verfallen ist genauso frustrierend wie der Verfall der Prämienmeilen bei miles and more nach 3 Jahren. Auch wenn man sich hier für die Punkte nichts kaufen kann.

Wenn man es wirklich verbessern will, müsste man Punkte verblassen lassen - also nach einem Jahr nur noch halb in die Bewertung, nach drei Jahren nicht mehr.
Oder, dass sich das Gewicht der Punkte verschiebt, je nachdem wieviele den Beitrag gelesen haben. Ein Beitrag, der von 1000 gelesen wird und 3 finden ihn gut im Verhältnis zu einem Beitrag, der von 10 gelesen wird und drei finden ihn gut.
Aber alles viel zu kompliziert für einen Nebenkriegsschauplatz. So wichtig finde ich das nicht. Ich schau mal lieber, was es interessantes zu ficken gibt.
viele Grüße

Arno
Zitieren
Wie wärs denn mal wieder mit ner neuen SW, und alle fangen bei Null an....
Hatten wir ja schon.
Mal ehrlich, die meisten hier kennen sich jetzt seit paar Jahren, und wissen wie ein jeweiliger Beitrag zu werten ist.
Macht es schwierig für Neue, iss aber leider so.
Es sei denn, alle bekämen neue Usernames...Brakelamp
Also Bewertung, wie auch immer, nicht so wichtig
LG und gute Nacht
Zitieren
Bin jahrelang dabei / viele BeitrÄge
und jetzt hab ich gerade mal 2 Balken
Sehe aber immernoch Spacken mit x Balken!
Steckt euch euer Bewertungssystem von mir aus irgendwo hin!!!
Zitieren
#30
(14.07.2011, 23:10)Roccofan schrieb: Bin jahrelang dabei / viele BeitrÄge
und jetzt hab ich gerade mal 2 Balken...

Bin auch schon länger dabei,
und hab gerade mal einen Balken...

...und zwar in der Hose. Darüber bin ich recht froh. Was soll ich da noch mit den grünen Balken? Kannst sie alle haben Wink .

Elmar, der dafür plädiert, sich mehr um die Er- als um die Aufregung zu kümmern
Zitieren
Mensch Roccofan, warum so ungehalten....
Bist doch VIP....
Also, und das Bewertungssystem in den A... stecken... nee, dann doch lieber was anderes..LachenLachen
So, bin gespannt, wann Kollege LW zumacht, haha
Und Kollege Elmar hat viele Klötzchen, oder Balken, oder was auch immer, alle zu haben....
Zitieren
Ich hab angefangen Punkte zu sammeln und auf einmal waren alle mühselig gesammelten Punkte weg! Da hies es wegen der Umstellung. - Unsinn!
Jetzt habe ich wieder eine akzeptale Anzahl gesammel mühsam so das ich mir sagte ist ok also nicht gerde viele aber ok.
Und jetzt sind wieder alle weg!
Hey was geht hier eigentlich?
Warum zählen Mods 4 fach. Mod sind bemüht Mitglieder zu weben! Von daher schon dürfen Mods keine Punkte geben!
Es darf auch keine schieberei unter Freunden geben! Da muss dann eingegriffen werden wenn so was ist!

mod ist neutral und sollte auch nicht bewerten.
Man konnte ganz leicht sehen wer von wem aber das ist jetzt auch abgeschafft obwohl dasja für transparenz sorgt und das ist gut. Nur wegen Vippunkte / bitte keine Punkte für Vip die alle sehen+Kommentar
Zitieren
So, letztes Statement für heut....
Roccofan hat leider absolut Recht.
Ich habe nach der letzten Umstellung schon keinerlei Sinn mehr in dem Renomee-System gesehen, jetzt bestätigt.
Wenn auf einmal alles weg ist, ist auch die Motivation zu schreiben weg, bei den meisten zumindest.
Werte Mods, es ist so...
LG und gute Nacht!
Zitieren
1.) Balken anstatt Zahl, wenn ich mit dem Mauszeiger draufzeige, sehe ich die Punkte. Ist halt anders wie vorher, aber ich kann damit leben (kein Fortschritt, aber auch kein Rückschritt)

2.) Bewertung ohne Beitrag gibt's nicht mehr. Ist wohl besser so (Fortschritt, weil gerechter)

3.) +1, +2, +4 ist gut gemeint, aber auch Gefahr von einseitiger Anhäufung, finde "nur +1" gerechter und sicherer (daher eher ein Rückschritt)
Variante a): nur Mods dürfen +2,+4 vergeben um gezielt Nachwuchs zu fördern, etc.
Variante b): +2, +4 dürfen nur an normale User vergeben werden, also nicht an VIPs und MODs

4.) Renomee-Punkte mit Verfallsdatum, wahrscheinlich Motivation zu regelmäßigerem Berichten (Fortschritt, da Anreiz)
Um den Schmerz zu mildern könnte man Verfallsdatum z.B. nur für die Renomee-Punkte einführen, die ab einem gewissen Stichtag angesammelt werden und die älteren Renomee-Punkte bleiben erhalten und verfallen nicht.

5.) Renomee-Texte wieder für alle einsehbar (Fortschritt, da Transparenz und damit eventuelle Manipulation sichtbar)

Blow
... die CDL kriegt Ihren Orgasmus bei der Geldübergabe.
Zitieren
(13.07.2011, 22:14)Raubritter schrieb:
(13.07.2011, 22:13)blow69 schrieb: Hallo Admins,

bastelt ihr gerade am Renomee-System ?

- Man sieht bei der Punktezahl der Member nur noch grüne Quadrate

Gut erkannt, genau so soll es ein.

Raubritter

(14.07.2011, 19:11)Lustwandel schrieb:
(14.07.2011, 17:53)carolusmagnus schrieb: wenn ich auf das Userprofil der kollegen gehe, dann sehe ich auch die punkte.
also weiterhin alles public.
Klar, die Grafik ist ja nur eine andere Form der Darstellung. Das da irgendwo ne Zahl hinter steckt ist bei Rechnersystemen ja nicht unüblich Wink

Wenn es das Ziel war die zahlen nicht mehr sehen zu können , wurde das Ziel damit nicht erreicht.

Aus den folgenden Beiträgen gewinne ich hier eher den Eindruck, dass man sich gerade damit beschäftigt sich mit einem neuen Gimmick auszutoben.
(>> Spieltrieb der Programmierer)

carolusMAGNUS, dem das Reno-system jetzt wurscht ist, weil widersprüchlich kommuniziert.

Zitieren
Zitat: Wenn auf einmal alles weg ist, ist auch die Motivation zu schreiben weg, bei den meisten zumindest.

Also ich kann mich da allinclusive (zumindest teilweise) anschließen. Ich kann natürlich nur für meine Motivation sprechen, aber ich würde weiterhin berichten, wenn es denn was zu berichten gäbe.
Schließlich habe ich auch von diesem Forum profitiert, als ich noch auf Freiersfüßen unterwegs war.

Das Verfallen bereits erreichter Punkte durch geschriebene Berichte als de facto Anerkennung für einen guten Bericht, finde ich problematisch.

Hier hätte man fallorientierter vorgehen sollen, anstatt einfaches, pauschalisiertes "wegrationalisieren".


Viele Grüße
Atlas
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit: Drogen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt eine Scheibe...
Zitieren
Bereits vergebene Punkte für Beiträge mit einem Verfallsdatum zu versehen, kann auch kontraproduktiv wirken Aufsmaul
Dass damit mehr Anreize zum Berichten geschaffen werden sollen, schön und gut. Allerdings in der Praxis oftmals ungerecht.
Beispiele gefällig?
.
.
.
- Bereits verdiente Titel im Sport "verjähren" ja auch nicht, sondern bedürfen der Entscheidung eines Gerichts.
- Adelstitel verjähren ebenfalls nicht, auch wieder Gerichtssache.
- Posten in der Politik werden zwar auf Zeit vergeben, allerdings die erworbenen Verdienste nicht.

So, hoffe dass nun ein paar neue Denkanstöße gegeben sind.

Cicero
Der Dienstweg ist im Unternehmen das, was die Milchstraße im Universum ist: kein wirklich gangbarer Weg.
Zitieren
Ich bin mal so frei und Zitiere aus Wikipedia
Zitat:Renommee

Als Renommee (französisch renommée, "guter Ruf") wird in der öffentlichen Meinung das Ansehen einer Institution oder einer Persönlichkeit in breiteren Kreisen bezeichnet.

Das Renommee umfasst mehrere Aspekte:

die wissenschaftliche Reputation
den Vergleich mit ähnlichen Institutionen oder Personen desselben Tätigkeitsbereichs (siehe Ranking und Citation Index)
die soziale Anerkennung, die sich beispielsweise an der Beauftragung von Gutachtern oder bei Universitäten am Andrang guter Studenten erkennen lässt (siehe z. B. Heidelberg, Harvard).
den moralischen Ruf (den guten Leumund), v. a. der leitenden Personen und Wissenschaftler einer Institution.
das Ansehen einer Firma oder eines Kaufmanns (Image)

Der Renommist ist der Titel eines scherzhaften Heldengedichts von Justus Friedrich Wilhelm Zachariae (1726–1777), das einen Antihelden-Typus schildert.

Das Adjektiv „renommiert“ wird im Wirtschaftsleben für „gut beleumdet“ verwandt (ein renommiertes Unternehmen). Das (veraltende) Verb renommieren hat abfällige Bedeutung („prahlen“, „protzen“). Veraltet ist das davon abgeleitete Substantiv Renommist mit der Bedeutung „Angeber“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Renommee

Das ist kein Titel, sondern die Abbildung davon wie andere einen sehen und einschätzen. Jemand der nicht (mehr) in Erscheinung tritt verliert stufenweise sein Renommee da er aus der Erinnerung verschwindet bzw. am täglichen Leben an Einfluss verliert. Das ist in der echten Welt so - das ist auch hier so.

Da die einzige Art sich an einem Forum konstruktiv zu beteiligen darin besteht gehaltvolle Beiträge zu schreiben können nur Personen ein hohes ansehen genießen wenn Sie sich beteiligen, ansonsten sind es halt geschätzte Leser des Forums.

lw, der mal zu mehr Objektivität aufrufen möchte
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Als ich mich gestern eingeloggt habe war ich kurz erschrocken, jemand hatte mir mein Renommee gestohlen!!! Big Grin Sollte ich die Polizei anrufen??? Meine Liebste Fragen, ob sie es irgendwo gesehen hat??? Lieber nicht...

Ich verstehe die Aufregung hier eigentlich nicht wirklich. Ja klar, es ist schön eine hohe Anzahl an Punkten zu haben und ich hätte auch lieber meine dreifache Punktzahl zurück, aber wir sind doch nicht hier um Renommee-Punkte zu sammeln.

Hier geht es ums Ficken und das macht mit oder ohne Renommee verdammt viel Spaß Big Grin. Davon hält mich auch in Zukunft (hoffentlich) nichts ab, egal ob ich mich mit viel oder weniger Renommee schmücken darf...

Und berichten tue ich hier, weil es 1.) fair ist dem Forum etwas zurückzugeben, 2.) ich dadurch das erlebte quasi nochmals durchleben kann, 3.) ich mich meine Erlebnisse festhalte für den Fall, dass ich Alzheimer bekomme und 4.) ich möchte, dass ihr bei einigen meiner Erlebnisse vor Neid erblasst Big Grin

So genug geschrieben zum Renommee. Es ist so wie es ist. Das Forum muss nicht demokratisch sein, es soll nur gefälligst ordentliche Infos liefern.

Grüße vom Pariser,
der lieber ohne Renommee fickt, als mit Renommee sich einen schüttelt...
Zitieren
#40
(15.07.2011, 08:42)Lustwandel schrieb: Wikipedia

Renommee


Das ist kein Titel, sondern die Abbildung davon wie andere einen sehen und einschätzen. Jemand der nicht (mehr) in Erscheinung tritt verliert stufenweise sein Renommee da er aus der Erinnerung verschwindet bzw. am täglichen Leben an Einfluss verliert. Das ist in der echten Welt so - das ist auch hier so.

"...und wenn er (noch) nicht gestorben ist, dann..."

Tja, das virtuelle Leben kann auch tragisch sein - und endet irgendwann auch mal mit dem Tod...
(...und das nicht nur im Sommerloch...)
Verwirrt
Zitieren